Gebietsliga Süd/Südost

Trainer-Ära von Mario Graf in Ortmann endete letzte Woche

SC Ortmann hatte in der Herbstmeisterschaft mit einem schlechten Start in die Gebietsliga Süd/Südost zu kämpfen und kam erst langsam in die Gänge. Nach elf Matches konnte der Vorjahresfünfte erst 12 Punkte auf sein Konto verbuchen, nach der katastrophalen 0:5 Heimniederlage gegen Katzelsdorf bot der langjährige Trainer Mario Graf seinen Posten an, einen Tag danach nahm der Verein das Angebot an und trennte sich einvernehmlich von seinem Chefcoach. Ligaportal bat Mario Graf zu einem Interview über die Umstände für seinen Abgang von seinem Heimatverein. (Jetzt Trainingslager buchen)   

"Entwicklung in der Mannschaft stagnierte"

Ortmann kam in der laufenden Saison nicht in die Gänge, dies veranlasste Trainer Mario Graf dazu, letzte Woche seinen Rücktritt anzubieten. Der Coach erklärt die Beweggründe für seinen Schritt: "Das Match gegen Katzelsdorf war wohl das schlechteste Match, seitdem ich hier die Kampfmannschaft trainiere. Nach der siebenten Niederlage im Herbst war mir klar, dass ich andere Vorstellungen und Ziele habe."

Der scheidende Coach hatte als UEFA A-Lizenz-Trainer die Absicht, sein Team auf ein anderes Level zu bringen, die fehlenden Fortschritte waren ihm ein Dorn im Auge: "Meine Philosophie und mein Spielstil mit Angriffspressing und viel Laufarbeit hat in letzter Konsequenz nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Die Entwicklung des Teams stagnierte eher, wenn nicht sogar ein Rückschritt zu sehen war. Ich wollte daher Platz machen für eine neuen Trainer, der Verein hat sich Bedenkzeit erbeten und einen Tag später meinem Rücktritt zugestimmt."

Mario Graf sucht nach dem Abgang bei seinem Heimatverein neue Aufgabe

Mario Graf war mit Ortmann praktisch ein Leben lang eng verbunden, der Coach trennte sich von seinem Verein im Guten. "Ich habe seit 1986 in Ortmann gespielt und 2005 meine Karriere bei meinem Heimatverein beendet. Ich war Nachwuchstrainer, habe das Team schon in der 1. Landesliga betreut und war jetzt 1 1/2 Jahre als Kampfmannschaftstrainer bei Ortmann in der Gebietsliga tätig. Dieser Klub wird immer mein Herzensverein bleiben, wir sind sicher nicht im schlechten auseinander gegangen!"

Das Herz schlägt bei Mario Graf definitiv für den Fußball, deshalb kann er sich auch nicht vorstellen, jetzt eine Auszeit von dem Sport zu nehmen: "Ich möchte am liebsten jeden Tag am Fußballplatz stehen und will so schnell wie möglich wieder als Trainer tätig werden! Ich will meine Philosophie des Offensivfußballes vermitteln und hoffe, dass ich rasch wieder auf einer Trainerbank Platz nehmen kann."

Ortmann hat sich bis zur Winterpause für eine interimistische Lösung entschieden. Mit Günter Wöhrer und Bernhard Leitner übernahmen zwei ehemalige Ortmannspieler das Kommando für die letzten beiden Runden, inzwischen soll ein Nachfolger gefunden werden. Das erste Spiel lief für das neue Trainerduo noch nicht nach Wunsch, gegen den Tabellenletzten Schwadorf setzte es trotz spielerischer Überlegenheit ein 2:4.

Die Redaktion von Ligaportal bedankt sich bei Mario Graf für die tolle Zusammenarbeit und wünscht ihm sowie dem Verein Ortmann alles Gute für die sportliche Zukunft!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.