Gebietsliga West

Purgstall will nach einem 3. Herbstplatz auch im Frühjahr eine gewichtige Rolle spielen

In den letzten beiden Jahren gelang SV Purgstall zweimal hintereinander der Aufstieg, aus der 1. Klasse ging es in der Vorsaison nach einem überragenden Frühjahr hinauf in die Gebietsliga West. Der Aufsteiger schaffte auch in der aktuellen Meisterschaft rasch die Umstellung auf die höhere Liga und etablierte sich bald im oberen Drittel der Liga, am Ende der Hinrunde landete Purgstall auf dem starken dritten Platz. Der Kader blieb im Vergleich zum Herbst unverändert, nun will man den Platz auch in der Rückrunde verteidigen.

Trainingslager in Medulin

"Als Aufsteiger können wir mit der Hinrunde sicherlich zufrieden sein, wir haben ganz gut an der starken Frühjahressaison in der 1. Klasse angeschlossen. Es war wichtig, dass wir uns gut in der neunen Klasse zurechtgefunden haben, durch den guten Beginn mit einem Remis gegen Oed und einem Sieg gegen Gottsdorf ist es uns leichter gefallen. 24 Punkte sind in Ordnung, mit dem dritten Platz kann man nur zufrieden sein". zieht Purgstalls Coach Wolfgang Reissner eine positive Bilanz über den Herbst.

Am 31. Jänner startete der Tabellendritte ins Training für die Rückrunde, im Februar absolvierte die Mannschaft ein fünftägiges Trainingslager in Medulin (Kroatien). Der erste Test in der Vorbereitung wurde gegen Leonhofen klar 8:0 gewonnen, im Trainingslager, bei dem nicht alles Kampfmannschaftspieler dabei waren, verlor man gegen Bad Erlach 3:4 und setzte sich gegen einen oberösterreichischen Verein 4:2 durch. Beim letzten Vorbereitungsmatch setzte es im Derby gegen Steinakirchen eine 1:7 Schlappe, der Gegner war dabei läuferisch überlegen und konterte Purgstall eiskalt aus.

Mit Zuversicht ins Frühjahr

Nächsten Samstag trifft Purgstall in Melk auf Kallham (OÖ, 1. Klasse Nordwest), drei weitere Spiele sind in den nächsten Wochen noch geplant. "Wir sind ein eingespieltes Team, unsere Offensive ist sehr kreativ, doch wir müssen im Frühjahr unsere Chancen noch besser nützen. Im Herbst gab es teilweise knappe Ergebnisse, wir wollen daher noch konsequenter beim Verwerten der Möglichkeiten werden. Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich für ein positives Frühjahr, da wir uns schon im Herbst viele Chancen herausspielen konnten", umschreibt Purgstalls Trainer die Möglichkeiten für die Verbesserung des Teams.

Angesprochen auf die Zielsetzung für das Frühjahr antwortet Wolfgang Reissner: "Wir wollen den dritten Platz verteidigen, vieles wird auch von einem guten Start abhängen, da die Liga so knapp beieinanderliegt. Wir wollen auf jeden Fall im vorderen Drittel mitspielen und auch in der Rückrunde eine gewichtige Rolle spielen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.