Spielberichte

Ybbs meldet sich zurück

Der ASK Ybbs konnte nach zuletzt zwei Niederlagen im Heimspiel gegen den SV Oberndorf wieder einen Sieg einfahren. Den rund 300 Zuschauern wurde ein gutes Spiel mit sechs Treffern und einer Spielunterbrechung geboten. Die Gäste sind durch die Niederlage weiterhin am Tabellenende zu finden und warten noch immer auf den ersten Sieg im Frühjahr. Die Hausherren konnten durch die drei Punkte den Anschluss an die Topteams halten.

Die Gastgeber mit Spielertrainer Stefan Kogler begannen sehr gut und zeigten von Beginn an guten Fußball. Die logische Folge der Überlegenheit war der Führungstreffer in der 20. Spielminute: Ein Angriff der linken Seite über Patrick Bruckner und Mario Stix endete bei Sascha Buchsbaum, der sein erstes Saisontor markierte. Nur zwei Minuten später durften die Ybbser ein weiteres Mal jubeln. Dominik Aigner, dieses Mal im defensiven Mittelfeld aufgestellt, wurde gut freigespielt und verwertete per Flachschuss aus 20 Metern gegen die Laufrichtung des Torhüters. Rund fünf Minuten vor dem Pausenpfiff fiel dann die vermeintliche Vorentscheidung: Patrick Bruckner konnte von der rechten Seite in den Strafraum eindringen und wurde dort zu Fall gebracht. Denn Elfmeter verwandelte Fabian Schadenhofer.

Gäste kommen wieder heran

„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Im zweiten Durchgang riskierte Oberndorf mehr und wir gingen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe“, so das Resümee von Stefan Kogler. Oberndorf kam dann tatsächlich zu einem Torerfolg. Zunächst traf Sascha Buchsbaum nur den Pfosten, im Gegenzug erhielten die Gastgeber durch einen Freistoß aus 30 Metern den Gegentreffer. Die Gäste bekamen nun mehr Selbstvertrauen, ein Gewitter sorgte dann für eine kurze Unterbrechung. Danach passierte nicht mehr viel und Ybbs sah wie der sichere Sieger aus. In der 82. Minute dann aber ein Eckball für Oberndorf, Verteidiger Ondrej Vaclavek war an der ersten Stange zur Stelle und köpfte zum Anschlusstreffer. Stefan Kogler fand dann aber die richtige Antwort: „Wir haben uns nicht hinten reingestellt und wurden dafür belohnt.“ Ein schnell abgespielter Freistoß konnte von Joker Stefan Holzer mit einem Schuss aus 20 Metern zum 4:2 Endstand verwertet werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.