Scharnstein krallt sich im ersten Duell 2013 die Tabellenführung (mit Video)

alt

altGleich zum Auftakt der Rückrunde gab es das Spitzen-Duell zwischen dem Zweiten und Dritten der 1. Klasse MW powered by Oberndorfer. Mit dem Spiel Union Oberndorfer Gunskirchen gegen SV Wolf-System Scharnstein trafen die beiden punktegleichen Verfolger von Winterkönig Thalheim aufeinander. Viele rechneten wohl nicht mit einem Auswärtserfolg der Gäste, der schließlich aber Realität wurde und der Schögl-Elf nach Thalheims Niederlage sogar die Tabellenführung bescherte. 

Scharnstein versemmelt Elfmeter, führt später aber trotzdem

Schon im vorhein sei zu erwähnen: Das Spiel hiellt, was man sich von einem Match Zweiter gegen Dritter erwartet. Die Gäste aus Scharnstein starten diszipliniert und aggressiv in die ersten Minuten des Spiels, die starke Gunskirchner Offensive um Stürmer Genadi Petrov kann vorerst gut außer Gefecht gesetzt werden. Nach etwa zehn Minuten finden die Gäste dann auch die erste Torchance vor. Den Zusehern zeigt sich eine ausgeglichene Partie, in der auch Gunskirchen immer wieder präsent ist. Nach gut einer halben Stunde liegt das erste Tor des Spiels dann in der Luft. Nach einem Angriff der Gäste gibt es Elfmeter für Scharnstein, den Tobias Lindinger aber übers Tor setzt. Es dauert jedoch nur wenige Minuten, bis der Ball dann endgültig im Gunskirchner Netz zappelt: Scharnsteins Verteidigung bedient Lukas Aitzetmüller mit einem weiten Pass, dieser nimmt sich das Leder ideal mit, lässt seinen Gegenspieler stehen und setzt die Kugel ins lange Eck. Nach der Führung spielen die Gäste sicherer als zuvor auf, Gunskirchen findet hingegen bisher noch nicht die nötigen Mittel, um sich hochkarätige Torchancen heraus zu spielen. Es geht mit der 1:0-Führung der Gäste in die Pause.

Scharnstein-Keeper rettet Sieg mit Riesentat in Minute 90

Gleich nach dem Seitenwechsel hat Gunskirchen den Ausgleich auf dem Fuß, ein Gunskirchner rechnet jedoch nicht damit, dass Kollege Genadi Petrov den Ball durchlässt und so bringt er den Ball nicht im Kasten unter. Im Gegenzug fehlen den Gästen dann nur einige Zentimeter zur vermeintlichen Vorentscheidung, ein Schuss von Tobias Lindinger landet an der Latte, auch den Nachschuss kann kein Scharnsteiner im Tor des Gegners unterbringen. Anstatt einer Vorentscheidung gibt es weiterhin einen knappen Vorsprung der Gäste zu sehen, weshalb das Spiel an Spannung weiterhin kaum zu überbieten ist. Gunskirchen wird nun immer stärker, während bei Scharnstein langsam aber doch die Kräfte etwas schwinden. Trotz des spielerischen Übergewichts kann Gunskirchen aber aus der Feldüberlegenheit wenig zwingende Torchancen heraus spielen. In Minute 83 sieht Scharnsteins Daniel Huemer nach einem Foul die Ampelkarte, die Gäste sind also für die letzten zehn Minuten zusätzlich geschwächt. Gunskirchen startet die große Schlussoffensive, bringt den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Den Torjubel bereits auf den Lippen haben die Gunskirchner dann in der 90. Minute. Genadi Petrov bringt einen Schuss vom Sechzehner gut platziert aufs Tor, Scharnsteins Schlussmann Michael Platzer kann den Ball gerade noch an die Stange lenken, von wo das Leder in seinen Händen landet. In den letzten vier Minuten verteidigen die Gäste mit Mann und Maus und können das 1:0 über die Zeit retten. Durch Thalheims Niederlage und diesen Dreier schiebt sich Scharnstein gleich zum Auftakt der Rückrunde auf Platz eins vor.

 

Video vom Spiel Gunskirchen - Scharnstein

Video Union Gunskirchen - SV Scharnstein

 

Christian Schögl (Trainer Scharnstein)

"Meine Mannschaft hat heute sehr stark und diszipliniert aufgespielt, was mich nach der wenig zufriedenstellenden Vorbereitung umso mehr freut. Gunskirchen war ein starker Gegner, die Partie war sehr ausgeglichen. Schlussendlich haben wir es aber geschafft, die gegnerische Offensive in den Griff zu bekommen und so konnten wir die Führung über die Zeit spielen. "

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.