FC Edt: "Wir brauchen neue Spieler"

Nach einem achten Platz in der vergangenen Saison tut sich der FC Edt auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte-West schwer. Die Mannschaft von Trainer Vladan Sumarevic beendete die Hinrunde nur auf dem elften Rang und ist von der Abstiegszone lediglich zwei Punkte entfernt. "Wir haben nicht schlecht begonnen, hatten im Verlauf der Saison aber mit Verletzungen und in weiterer Folge mit konditionellen Problemen zu kämpfen", begründet der Coach, der nach einem Kreuzbandriss seine aktive Karriere beendete, das mäßige Abschneiden.

 

Nur ein Punkt aus den letzten fünf Spielen - 28 Gegentore

Die Edter starteten mit einem Auswärtserfolg gegen Wels 1b in die Saison, verzeichneten nach sechs Spielen mit zwei Siegen in drei Niederlagen jedoch eine negative Bilanz. Nachdem die Sumarevic-Elf zwei Siege in Folge einfahren konnte, war Schluss mit lustig, wurde in den letzten fünf Partien nur in einziger Punkt ergattern. "Auch wenn wir gegen Aurolzmünster gewinnen konnten, war dieses Spiel der Knackpunkt", spricht Vladan Sumarevic den durch ein brutales Foul erlittenen Kreuzbandriss an. "Nach der Operation hatte ich mit einer Infektion zu kämpfen. Inzwischen geht es mir zwar schon wieder gut, aufgrund der schweren Verletzung und der Tatsache, dass ich bereits 43 Jahre auf dem Buckel habe, muss ich meine aktive Karriere jedoch beenden". Nicht zuletzt aufgrund eines Torwart-Problems kassierte der Tabellenelfte satte 28 Gegentore, schlug es nur im Kasten der beiden Nachzügler aus Steinerkirchen und Wels noch öfter ein. "Wir haben aber auch zu wenig Tore erzielt. Dennoch wäre wesentlich mehr möglich gewesen, konnten in den letzten fünf Spielen aber nur einen Puinkt ergattern und überwintern darum in Abstiegsgefahr", so Sumarevic.

 

Auf der Suche nach Verstärkungen

Neben Vladan Sumarevic wird im Frühjahr mit Mittelfeldmotor Ratko Ilic, der den Verein verlässt, ein weiterer Spieler nicht zur mehr zur Verfügung stehen. "Wir brauchen neue Spieler und sehen uns darum nach Verstärkungen um", spricht der Trainer die Suche nach einer Defensiv- und Offensivkraft an. Auf der Suche nach einem Torwart ist man bereits fündig geworden,  wird Edin Ivkovic, der zuletzt das Tor des UFC Grünau hütete, voraussichtlich nach Edt wechseln. "Er hat schon mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen, der Transfer ist aber noch nicht in trockenen Tüchern", hofft Sumarevic auf baldigen Vollzug.

 

Optimierung der Physis

Am vergangenen Freitag hat der Elftplatzierte die Vorbereitung zur Rückrunde aufgenommen. In den kommenden Wochen steht die Optimierung der Physis im Mittelpunkt. "Um die konditionellen Probleme beheben zu können, müssen die Spieler auch ins Training kommen. Es ist zwar reichlich Potenzial vorhanden, die Trainingsbeteiligung war im Herbst aber nicht zufriedenstellend", ortet Vladan Sumarevic beim einen oder anderen Spieler mangelnde Einstellung. "Auch wenn die Liga ungemein ausgeglichen ist, in der Tabelle die Mannschaften eng beisammen liegen und bis zum fünften Platz noch alles möglich ist, geht es in der Rückrunde zunächst darum, gut zu starten und sich so rasch wie möglich Luft von den hinteren Plätzen zu verschaffen", gibt der Coach die Richtung vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.