Union Buchkirchen: Herbstmeister hat "Kracher" an der Angel

Die Union Buchkirchen blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nach dem Vizemeistertitel im Sommer und den in der Relegation gegen Neuhofen/Krems knapp verpassten Aufstieg, feierte die Mannschaft von Coach Thomas Stranzinger in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West den Herbstmeistertitel und ist auf einem guten Weg Richtung Bezirksliga. "Wir freuen uns über die Erfolge, wenngleich wir uns im Herbst den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto gewünscht hätten", erklärt der Erfolgstrainer. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Holpriger Saisonstart, aber bärenstarke zweite Herbsthälfte

Die Stranzinger-Elf kam holprig aus den Startblöcken und verzeichnete nach drei Runden je einen Sieg, Unentschieden und eine Niederlage. Nach drei Siegen in Folge und der zweiten Pleite gegen ESV Wels blieben die Buchkirchener in der zweiten Herbsthälfte ungeschlagen, konnten von sechs Spielen vier gewinnen und gingen als Erster in die Winterpause. "Am Beginn der Saison haben einige Spieler gefehlt, darum der durchwachsene Start. In der Folge sind wir aber immer besser in Schwung gekommen. Wir freuen uns über den Herbstmeistertitel, wenngleich wir nicht restlos zufrieden sind, zumal wir auch im letzten Herbst 27 Punkte gesammelt haben und uns heuer nicht verbessern konnten", findet Stranzinger ein Haar in der Suppe.

 

Als einziges Team in der Fremde noch ungeschlagen

Während der Drittplatzierte aus Thalheim öfter ins Schwarze traf, kassierte der Tabellenzweite Krenglbach weniger Gegentore als der Herbstmeister. Als einziges Team der Liga ist die Stranzinger-Elf in der Fremde aber noch ungeschlagen. "Die Auswärts-Bilanz ist ausgezeichnet, wir ärgern uns aber über die beiden Heimniederlagen gegen Haag und ESV Wels. Zudem haben wir mit einem Remis gegen Kallham gegen einen weiterten Nachzügler Punkte liegen lassen", weiß der Coach. "Da für den Verein bzw. die Mannschaft der Aufstiegskampf relativ neu ist, ist es nicht einfach, mit der Erwartungshaltung bzw. dem steigenden Druck umzugehen".

 

Echte Verstärkung in Aussicht - Kapitän Hofmair kehrt in den Kader zurück

Während im Winter keine Abgänge zu erwarten sind, wird Thomas Stranzinger beim Trainingsauftakt am 18. Januar möglicherweise eine echte Verstärkung begrüßen können. "Wir sehen uns seit geraumer Zeit um und haben auch schon einen Kandidaten im Auge. Dabei handelt es sich um einen Kracher. Die Entscheidung über einen Transfer wird voraussichtlich in der kommenden Woche fallen", sagt Stranzinger und freut sich, dass Kapitän Michael Hofmair von einer Krankheit genesen ist und im neuen Jahr wieder zur Verfügung steht.

 

"Sind nicht heiß auf die Relegation"

Die Buchkirchener kicken bis Weihnachten jeden Freitag in der Halle, ehe am 18. Januar die Vorbereitung startet, die unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Nach einem Vize- sowie Herbstmeistertitel hätte man nichts dagegen, im kommenden Sommer den Meistertitel zu feiern. "Wir werden alles daransetzen, die Tabellenführung ins Ziel zu bringen. Aufgrund der schlechten Erfahrung im vergangenen Sommer sind wir nicht heiß auf die Relegation", meint der Trainer. "Ich sehe dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen, da die Mannschaft eine gute Entwicklung genommen hat".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.