Titelaspirant Allhaming mit erstem Saisonsieg

altaltSpiele mit Beteiligung der Union Volksbank GESTRA Bad Hall und der Union FLEXOPACK Allhaming haben sich in den bisherigen beiden Runden als wahre Torfestivals entpuppt. So bekamen die Zuschauer der beiden Teams insgesamt satte 25 Volltreffer geboten. Am dritten Spieltag der 1. Klasse Mitte-West trafen die beiden Torfabriken der Liga aufeinander. Während die heimische Kiss-Elf mit vier erzielten Punkten gut in die Saison gestartet ist, besteht bei den Allhamingern nach zwei Unentschieden noch Luft nach oben.

Lauer Sommerkick in den ersten 45 Minuten
Schon von Beginn an macht die Hitze den beiden Teams erheblich zu schaffen. Dementsprechend gemächlich auch das Tempo und die Angriffsbemühungen in der Anfangsphase. So ist die vom souveränen Referee Wolfsberger anberaumte Trinkpause nach 25 Minuten der erste „Höhepunkt“ in dieser Partie. Und die kühlende Erfrischung belebte auch die bis dahin lahme Begegnung. Während sich Bad Halls Daniel Kovacsalt zwei Mal ganz gut in Szene setzen kann, ist es Ex-Vorwärts-Akteur Peter Brandl, der dem Spiel der Auswärtself den Stempel aufdrückt. Und nach einer schönen Kombination der in dunkelblau gekleideten Gäste ist es in der 42. Spielminute soweit: Nach einem gut getimten Pass aus dem Halbfeld, kann Mario Kepplinger von rechts alleine auf das gegnerische Gehäuse zulaufen und hat die große Chance - Bad Halls junger Keeper Jörg Sadura bleibt lange stehen, macht im Eins-gegen-Eins-Duell vieles richtig und berührt den Ball sogar noch ein wenig mit den Fingerspitzen. Zu wenig, rollt das Leder genau in die linke untere Ecke zum 1:0 für Allhaming. Danach geht es vor knapp 200 Schaulustigen in die Kabinen.

Vergebene „Hochkaräter“ als Anfang vom Ende
Das Allhaminger Trainerduo hat anscheinend die richtigen Worte in der Pause gefunden, denn nach dem Wechsel präsentiert sich eine couragiert aufspielende Gästeelf. Eine herrliche Kombination kann Top-Goalgetter Andreas Hintersteiner nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff, nach einem präzisen Stanglpass von rechts, zum 2:0 verwerten. Die Kurstädter bemüht, doch man merkt, dass der Abgang von Torschützenkönig Attila Kovacs eine Lücke hinterlassen hat, kommt auch sein kongenialer Partner Daniel Kovacs an diesem Tag nicht wirklich zur Geltung. Doch nach gut alt75 Minuten dann zwei „Tausender“ zum Anschlusstreffer. Nach einer Passstafette taucht plötzlich ein heimischer Angreifer alleine vor dem gegnerischen Gehäuse auf und verstolpert die hochkarätige Möglichkeit. Nur Augenblicke später dieselbe Situation. Doch dieses Mal erweist sich Gäste-Keeper Mario Gattringer als zu stark, kann die Chance vereiteln und auch die Nachschussmöglichkeit kann die Defensive der Allhaminger mit vereinten Kräften bereinigen. Bad Hall nun am Drücker?

„Falsches Traumtor“ besiegelt Heimschlappe
Nein. Denn im Gegenzug dann die endgültige Entscheidung. Eine Flanke des Gegners will der eingewechselte Bad Haller Nicki Wagner per Kopf klären, doch dieser Versuch missglückt gewaltig, senkt sich der Ball wunderschön hinter Keeper Sadura ins eigene Netz zum 0:3 aus Sicht der Kiss-Elf, die auch in weiterer Folge nicht mehr zusetzen kann, während die Gäste den ersten Saisonsieg souverän bis zum Schlusspfiff verwalten können. Während die Kurstädter am nächsten Sonntag beim Aufsteiger in Buchkirchen wieder in die Erfolgspur finden wollen, steht den Allhamingern zur gleichen Zeit auf heimischer Anlage mit dem SV Scharnstein eine lösbare Aufgabe bevor.

Gerald Hotz (Sektionsleiter Union Bad Hall): "Nachdem unsere Mannschaft kompakt begonnen hat, bekamen wir die Tore zu einem ungünstigen Zeitpunkt - kurz vor und nach der Pause. Hätten wir eine der Top-Chancen zum Anschlusstreffer verwertet, wäre die Partie noch einmal spannend geworden. Unter dem Strich hat der Gegner aber verdient gewonnen."

Friedrich Pichler (Sportchef Union Allhaming): "Wir haben den ersten und enorm wichtigen "Dreier" eingefahren, der uns nun das nötige Selbstvertrauen geben sollte. Wir sind hinten kompakt gestanden und haben Zu Null gespielt - das gibt Sicherheit. In den nächsten Runden werden wir versuchen, auf die spielerische Steigerung aufzubauen."


Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.