10 Steinerkirchener ziehen Blaue Elf Wels weiße Frühjahrs-Weste aus

In der Begegnung zwischen dem FC Union Steinerkirchen und dem ASK Blaue Elf Wels ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der 1. Klasse Mitte-West. Nach bislang nur einer Pleite auf eigenem Platz konnte die Mannschaft von Trainer Ivo Colic am Samstagnachmittag ihre Heimstärke unter Beweis stellen und trotz Unterzahl einen 1:0-Sieg feiern. Die Messestädter hingegen mussten erstmals in diesem Jahr den Platz als Verlierer verlassen und schweben weiterhin in Abstiegsgefahr.

 

Goalie Laher hält Colic-Elf im Spiel - Steinerkirchen nur noch zu zehnt

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Neunherz bekamen rund 250 Besucher einen intensiven Fight zu sehen. Die Gästeelf von Coach Mario Sipura verzeichnete in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, konnte jedoch mehrere gute Chancen zur Führung nicht nutzen. Union-Keeper Manuel Laher, der seine Karriere im vergangenen Sommer eigentlich beendet hatte, sprang für den an einer Muskelverletzung laborierenden Stamm-Torwart Pascal Breiteneder in die Bresche und hielt im zweiten Einsatz nach seiner Rückkehr ins Union-Tor mit zwei, drei großartigen Paraden die Heimischen im Spiel. Fünf Minuten vor der Pause wurde Steinerkirchen Kapitän Thomas Gasperlmair gefoult, dessen Bruder Andreas beschwerte sich beim Referee lautstark darüber, weshalb ihn der Unparteiische mit der Ampelkarte vom Platz stellte.

 

Mittermair schießt dezimierte Hausherren zum Sieg

Nach einigen Umstellungen - Thomas Gasperlmair und Viktor Wieshofer rückten ins defensive Mittelfeld zurück - hatten die Steinerkirchener trotz Unterzahl im zweiten Durchgang das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Die dezimierten Hausherren agierten taktisch überaus geschickt und setzten immer wieder Nadelstiche, konnten die eine oder andere Konterchance aber nicht nutzen. In Minute 80 war es aber so weit, als Daniel Mittermair, der zunächst auf der rechten Außenbahn und im zweiten Durchgang an vorderster Front eine starke Leistung ablieferte, einen individuellen Fehler in der Welser Hintermannschaft zu nutzen wusste und die Colic-Elf in Front brachte. Die Gäste setzten in der Schlussphase alle Hebel in Bewegung, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und erhöhten die Schlagzahl, Steinerkirchens Felix Köttsdorfer hätte den Sack jedoch zumachen können, konnte einen Matchball aber nicht verwerten. Trotz einer intensiven Drangphase der Sipura-Elf blieb es beim 1:0, konnten zehn Steinerkirchener den sechsten Saisonsieg feiern.

 

Ivo Colic, Trainer FC Union Steinerkirchen:
"Der Sieg war ungemein wichtig und konnten uns mit diesen drei Punkten von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen. In der ersten Halbzeit waren die Welser das bessere Team, aber trotz Unterzahl haben wir nach der Pause geschickt agiert, das Spiel offengehalten und konnten sogar den Siegtreffer erzielen. Die Mannschaft ist gewachsen und hat sich stabilisiert, ab und an fehlt aber die nötige Ruhe, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.