Befreiungsschlag! Union Meggenhofen gelingt gegen Taiskirchen erster Saisonsieg

Am Sonntagnachmittag durfte die Union Meggenhofen in der zehnten Runde der 1. Klasse Mitte-West die Union Taiskirchen auf heimischer Anlage empfangen. Während Taiskirchen nach neun Runden im mit 13 Zählern im Tabellenmittelfeld zu finden war, war die Saison für Meggenhofen bisher total zum Vergessen. Mit nur einem einzigen Punkt liegt man abgeschlagen am Tabellenende und hat letzte Woche auch am Trainersektor reagiert: Ewald Em folgt Mario Rak nach. Dieser Trainerwechsel zeigte bereits im zweiten Spiel unter Em Wirkung, konnten die Meggenhofener den ersten Saisonsieg feiern.

Traumstart für Meggenhofen - Petershofer-Elf gelingt Ausgleich

Vor rund 130 Zuschauern in Meggenhofen erwischten die Hausherren einen wahren Traumstart und konnten nach bereits zwei Minuten die frühe Führung bejubeln, als Patrick Payrhuber eine Freistoßflanke mit dem Kopf zum 1:0 verlängern konnte. Dieser Gegentreffer war aber zugleich der Weckruf für Taiskirchen, die in der achten Minute durch Andreas Keil zu einer Topchance kamen, dieser aber alleine vor dem Tor das Gehäuse nicht traf. In der 13. Minute machte es Peter Hörmandinger besser und staubte nach einem Abwehrfehler zum 1:1 ab. In Minute 17 dann die nächste dicke Gelegenheit für Andreas Keil, diesmal scheiterte er aus aussichtsreicher Position jedoch an der Stange. Folglich konnten auch die Hausherren wieder gute Torszenen verbuchen, und immer wieder war es Tobias Voithofer, der drei Topchancen vorfand. Ein Tor wollte allerdings keinem Team mehr gelingen und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

 

Last-Minute-Treffer beschert Em-Elf ersten Saisonsieg

Nachdem die Petershofer-Elf in der ersten Hälfte die spielerisch etwas bessere Mannschaft war, ließen die Gäste diese spielerische Überlegenheit im zweiten Durchgang etwas vermissen. Durch Standards waren die Gäste allerdings weiterhin oftmals gefährlich und konnten so einige Torszenen kreieren. Meggenhofen hingegen verlagerte sich nach dem Seitenwechsel aufs Kontern und versuchte in der der Defensive kompakt zu stehen, was auch relativ gut gelang. Nennenswerte Torszenen waren aber auf beiden Seiten lange Zeit nicht zu sehen, und so ging es in die Schlussphase, in der Meggenhofen noch der so lang ersehnte Siegestreffer gelingen sollte. In der 89. Minute war es Levente Kresz, der nach einem Pass von Stefan Huemer den Ball aus fünf Metern zum vielumjubelten 2:1 über die Linie drückte. In der 91. Minute sah dann noch der erst kurz zuvor eingewechselte Meggenhofener Michael Kirchberger wegen eines Foulspiels die glatt rote Karte, sonst passierte allerdings nichts mehr. Meggenhofen konnte somit den ersten Saisonsieg feiern und hat den Relegationsplatz wieder in Reichweite. Für Taiskirchen hingegen war dies die fünfte Saisonpleite, mit der man ins hintere Tabellenmittelfeld abrutscht.

 

Ewald Em, Trainer Union Meggenhofen:
"Wenn ich beziffern müsste, inwiefern der Sieg verdient ist, würde ich 60:40 sagen. Wir haben zwar spielerisch nicht sehr viele Möglichkeiten, haben aber in diesem Spiel super gekämpft und sehr diszipliniert gespielt. Wir wollten diesen Sieg etwas mehr als der Gegner und haben uns den Erfolg so doch verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.