ASKÖ Doppl/Hart: Zuversicht trotz negativer Testspiel-Bilanz

"Wir haben die Vorbereitung zeitig in Angriff genommen und sehr viel trainiert. Auch wenn die Leistungen und Ergebnisse in den Testspielen nicht immer überzeugend waren, ist meine Mannschaft in einer guten Verfassung", erklärt Gerold Sturm, Trainer der ASKÖ Doppl/Hart. Der ungeschlagene Herbstmeister der 1. Klasse Mitte möchte die eroberte Tabellenführung gerne ins Ziel bringen, lässt sich aber nicht unter Druck setzen. "Am Ende der Saison müssen wir der Überzeugung sein, alles getan bzw. das Potenzial ausgeschöpft zu haben, egal zu welchem Platz es gereicht hat", so Sturm.

 

Keine Neuerwerbung, aber zwei Abgänge

Im Gegensatz zu den Konkurrenten aus Enns oder Leonding hat sich der Ligaprimus in der Winterpause nicht verstärkt. "Wir waren an einer Verpflichtung von Basouleye Camara interessiert, doch der SK Asten war schneller, weshalb der Kicker aus Mali zum Landesliga-Schlusslicht gewechselt ist. Aber da ich von meinem Personal zu hundert Prozent überzeugt bin, haben wir - auch wenn der Kader nicht der größte ist -  auf Transfers verzichtet", so Sturm, dem Markus Erbschwendtner (Traun) und Ademir Musedinovic (Blau-Weiß Linz 1b) nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Nur zwei Siege in acht Testspielen

In der Vorbereitung war der Herbstmeister sehr fleißig und hat bereits acht Testspiele in den Beinen: 3:0 gegen Bad Wimsbach, 9:1 gegen St. Martin/Traun, 2:2 gegen Pucking, 2:2 gegen Hörsching, 1:8 gegen St. Magdalena, 1:4 gegen Traun, 2:5 gegen Pichl und 1:5 gegen Ansfelden. "Die Testspiel-Bilanz ist bislang zwar negativ ausgefallen, konnten aufgrund zahlreicher Ausfälle aber noch nie mit der stärksten Mannschaft spielen. Ganz schlimm war es in den Partien gegen Pichl und Magdalena, als ein Feldspieler das Tor hüten musste", weiß der Coach die Ergebnisse richtig einzuordnen. In der vorletzten Woche haben die Kicker aus Doppl ihre Zelte in Ungarn aufgeschlagen und in Lipot ein Trainingslager abgehalten. "Das Trainingscamp war ausgezeichnet, haben in Ungarn tolle Bedingungen vorgefunden und konnten perfekt trainieren", so Sturm, der mit seinen Mannen vor der Meisterschaft am Freitag gegen Hellmonmsödt und am 15. März gegen Pabneukirchen testet.

 

Rückrundenstart mit zwei direkten Duellen

Obwohl die Sturm-Elf als einziges Team der Liga noch ungeschlagen ist und die Tabelle anführt, sieht der Herbstmeister der Rückrunde gelassen entgegen. "Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und den Meistertitel erringen bzw. aufsteigen. Doch unsere Konkurrenten verfolgen die gleichen Ziele", erwartet Gerold Sturm einen spannenden Aufstiegskampf und drängt das 1b-Team des SV Wallern in die Favoritenrolle. "Aufgrund der Bestimmungen hat Wallern die Möglichkeit, sich mit Spielern aus dem Regionalliga-Kader zu verstärken. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist der derzeitige Tabellendritte für mich der Titelfavorit." Für Gerold Sturm sind die ersten drei Spiele der Rückrunde von großer Bedeutung: "In den ersten beiden Partien bekommen wir es mit den Konkurrenten aus Steyregg und Leonding zu tun, ehe das schwierige Match gegen den abstiegsbedrohten SV Wilhering auf dem Programm steht. Zum einen haben wir die Chance, zwei Konkurrenten auf Distanz zu halten bzw. abzuschütteln, und zum anderen bin ich gespannt darauf, wie meine Mannschaft nach den Sechs-Punkte-Spielen gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner auftreten wird."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.