1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Niederneukirchens Trainer Manuel Dietinger die Vorschau auf den fünften Spieltag der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Am vergangenen Wochenende hatte seine Mannschaft bereits als Verlierer ausgesehen, konnte aber gegen Eidenberg einen  0:3-Rückstand nicht nur wettmachen, sondern das Spiel noch mit 4:3 gewinnen und somit den Tabellenführer stürzen. Am Sonntag bekommen die Niederneukirchener in Ansfelden die nächste harte Nuss zu knacken. In diesem schweren Auswärtsspiel könnte Dietinger mit einem Unentschieden gut leben.

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, ASKÖ Blaue Elf Linz - ASKÖ Leonding   Tipp:  2:2
Im Wasserwald kommt es zum Duell der beiden Aufsteiger aus der 2. Klasse Mitte. Die Leondinger schätze ich vom Gefühl her etwas stärker ein, doch die Blaue Elf konnte zuletzt gegen Eferding/Fraham den ersten Saisonsieg feiern und genießt zudem Heimvorteil. Deshalb würde mich eine Punkteteilung nicht überraschen.

Sonntag, Union Ansfelden - Union Niederneukirchen   Tipp:  2:2
Ebenso wie wir konnten die Ansfeldener bereits drei Siege feiern. Die Mannschaft von Trainer Roland Dolzer, den ich sehr gut kenne, ist heuer ganz stark und zählt zum Kreis der Titelanwärter. Nach dem Kraftakt gegen Eidenberg wartet erneut ein schwerer Gang auf uns - ein Unentschieden sollte aber möglich sein.

Sonntag, SK Sparkasse Eferding/Fraham - Union Puchenau   Tipp:  1:2
Die Eferdinger haben zuletzt gehen Blaue Elf Linz Chance um Chance vergeben und mussten dann sogar eine empflindlich 0:4-Niederlage einstecken. Auch wenn die Pointner-Elf Heimvorteil genießt, glaube ich an einen Auswärtssieg. Denn nach dem 1:6-Debakl zum Saisonauftakt gegen meine Mannschaft, hat sich Puchenau erfangen und konnte zuletzt drei Siege in Folge feiern.

Sonntag, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b    Tipp:  4:0
Das wird eine ganz klare Sache. Die Trummer-Elf ist auch in dieser Saison wieder gut unterwegs und zudem überaus routiniert und clever. Ganz anders die unerfahrenen Linzer, die aufgrund von Sperren mit Personalproblemen zu kämpfen haben und wohl ihre vierte Niederlage werden einstecken müssen.

Sonntag, Union Eidenberg/Geng - UFC Haibach/Donau   Tipp:  3:1
Die junge Mannschaft aus Eidenberg absolviert bislang eine starke Saison, der verpasste Sieg gegen meine Burschen wird  wird ihr aber vielleicht noch im Magen liegen. Trotzdem glaube ich, dass die Pargfrieder-Elf am Sonntag wieder Vollgas geben und das Spiel gewinnen wird. Den Aufsteiger kenne ich noch nicht, aber mit bislang nur einem einzigen Punkt auf dem Konto ist Haibach noch nicht wirklich in der Liga engerkommen.

Sonntag, UFC RAIKA Hartkirchen - LASK Linz JKU   Tipp:  5:0
Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt konnte die Meister-Elf zuletzt im Derby in Haibach den ersten Saisonsieg feiern. Die Hartkirchener werden binnen Wochenfrist einen weiteren "Dreier" nachlegen und ihr Torverhältnis aufpolieren können. Die dritte Mannschaft des LASK kassierte in den ersten vier Runden sagenhafte 30 Gegentore, am Sonntag werden wohl etliche dazukommen.

Sonntag, SV Lichtenberg - SV Hellmonsödt   Tipp:  3:0
Der frischgebackene Tabellenführer aus Lichtenberg ist in der Defensive enorm stark und musste bislang nur ein einziges Gegentor hinnehmen. Die Gäste wiederum sind offensiv sehr gut. Ich glaube jedoch, dass die Lichtenberger Hintermannschaft die Oyrer-Brüder in den Griff bekommen und am Ende einen klaren Sieg einfahren wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.