Trendwende! SV Steyregg läuft gegen Blau-Weiß Linz 1b in Heimdebakel

Am 23. Spieltag treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger der Sportverein Steyregg und die FC Blau-Weiß Linz 1b aufeinander. Und dabei erleben die zahlreich erschienen Zuseher eine abwechslungsreiche Begegnung, bei der schlussendlich die Hauptstädter aufgrund der bedeutend zielstrebigeren Effizienz als die verdienten Sieger dastehen. Fünf Spiele lang war Steyregg zuletzt unbesiegt gewesen, diese bittere Heimniederlage könnte aber doch schwerwiegende Folgen haben. Denn die BW Linz 1b hat es nun selbst in der Hand den Titel in der 1. Klasse Mitte einzufahren, dazu nötig sind nun vier Siege im Meisterschaftsfinish. Aber Steyregg und Enns liegen auf der Lauer, einem megaspannenden Zieleinlauf sollte demnach nichts im Wege stehen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Steyregg schafft das Kunststück, zwei Elfmeter zu vergeben

Schafft es nach der KM I, die bereits als Meister in der Regionalliga Mitte feststeht, nun auch die 1b die Punktejagd 2015/16 an ganz oberster Tabellenposition zu beenden. Die Chancen dazu sind nach diesem eindrucksvollen Sieg beim Leader in Steyregg nun zweifelsohne vorhanden. Denn nach Verlustpunkten gerechnet, das Nachtragsspiel gegen Asten folgt am 1. Juni, haben die Linzer aufgrund der besseren Tordifferenz die Nase bereits vorne. Wenngleich der Rundenschlager vor 300 Zusehern aufgrund der hohen Temperaturen nur schleppend in Gang kommt. Aber mit der allerersten Möglichkeiten gelingt es den Gästen dann auch schon in Front zu gehen - Hovik Jalilyan trifft in der 11. Minute zum 0:1 in die Maschen. Was den Tabellenführer dann aber nicht davon abhalten sollte, mehr und mehr in das Spiel zu finden. Dann bietet sich auch die Topchance den Gleichstand herzustellen, aber Peter Hartl donnert einen Elfmeter über das Linzer Gehäuse. Nur kurze Zeit später dann die selbe Szenerie mit einem anderen Schützen, aber auch Sascha Hornaus bringt den Ball vom Punkt aus nicht im Gästetor unter bzw. kann Keeper Manuel Hartig entscheidend eingreifen. Daraufhin setzen die Linzer wiederum einen solchen gefährlichen Konterangriff, Liridon Osmani kann daraus aber aus bester Position keinen Nutzen ziehen - Halbzeitstand demnach 0:1.

Die Linzer melden nun Antwartschaft auf den Titel an

Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Hausherren dann vorerst am Drücker. Aber nachdem zwei sogenannte 100er nicht genützt werden, sind es dann die Linzer Blau Weißen die verstärkt das Kommando übernehmen. Mit einem Doppelschlag gelingt es dann auch die Holzer-Mannen weitghenst schachmatt zu setzen. Der kurz zuvor eingewechselte Miladin Vidovic (66.) und Dominic Rass (70.) können sich dabei erfolgreich in Szene setzen - 0:3. Damit war der Fall dann für den SK Steyregg auch soweit erledigt, wenngleich nach dem 1:3 durch Sascha Hornaus in der 80. Minute noch einmal ganz kurz Hoffnung aufkeimte. Aber Dominic Rass mit seinem zweiten Tor in dieser Begegnung (84.) und Salid Amadu (87.), drei Minuten zuvor ins Spiel gekommen, sorgen dann schlussendlich für den glasklaren 1:5 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Steyregg am Sonntag, 29. Mai um 17:00 Uhr bei der Union Leonding. Die BW Linz 1b empfängt am Tag zuvor mit der selben Beginnzeit die Mannschaft aus Walding.

 

SK STEYREGG - FC BW LINZ 1B 1:5 (0:1)

Sportanlage Steyregg, 300 Zuseher, SR: Servan Yilmaz

Torfolge: 0:1 (11. Jalilyan), 0:2 (66. Vidovic), 0:3 (70. Rass), 1:3 (80. Hornaus), 1:4 (84. Rass), 1:5 (87. Amadu)

Stimme zum Spiel:

Max Babler, Trainer Blau Weiß Linz:

"In einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten Partie, haben wir die uns gebotenen Räume zum Kontern eiskalt ausgenützt. Wer dem Tabellenführer auf dessen eigener Anlage fünf Stück verabreicht, darf sich wohl auch konkrete Gedanken darüber machen, im Aufstiegskonzert zu guter Letzt die erste Geige zu spielen."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.