Duell der Trainerfüchse! Ennser SK bringt Aufsteiger Altenberg erste Heimniederlage seit 13. Juni 2015 bei

In der Auftaktrunde der 1. Klasse Mitte stand in der Begegnung zwischen der DSG Union Altenberg und dem Ennser SK eine interessantes Duell auf dem Progamm. Während die Heimischen in der 2. Klasse Nord-Mitte den Meistertitel erringen konnten, scheiterten die Ennser als Vizemeister in der Relegation gegen Haibach/Donau am Aufstieg in die Bezirksliga. In beiden Mannschaften stehen zahlreiche junge Spieler, auf den Bänken hingegen sitzen jeweils Trainerfüchse. Während der 61-jährige Fritz Prandstätter den Aufsteiger betreut, schwingt in Enns seit wenigen Wochen der fünf Jahre ältere Erich Wagner das Zepter, der seit bereits 38 Jahren als Übungsleiter tätig ist. Am Samstagnachmittag wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich im Waldstadion hochverdient mit 2:0 durch. Die Altenberger hingegen mussten nach zehn Siegen in den letzten zwölf Heimspielen den eigenen Platz erstmals seit 13. Juni 2015 wieder als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Dominante Gäste - zwei Ennser Aluminiumtreffer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krczal bekamen rund 200 Besucher zunächst ein vorsichtes Abtasten zu sehen. Nach rund einer Viertelstunde nahm der Favorit das Heft fest in die Hand und setzte den Aufsteiger ordentlich unter Druck. Die Wagner-Elf drängte auf den Führungstreffer und kreierte auch zahlreiche Chancen, ein Tor wollte den Gästen aber nicht gelingen. Während Thomas Höllmüller und Emrah Yaman in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Union-Gehäuse unterbringen konnten, traf Felix Bogner zwei Mal nur die Latte. Trotz drückender Überlegenheit des Titelfavoriten ging es torlos in die Pause.

 

Kapitän bringt Wagner-Elf auf die Siegerstraße

Mit Manuel Kneidinger brachte Enns-Coach Wagner zur zweiten Halbzeit eine frische Kraft ins Spiel, zudem rückte Yaman in den Angriff und wurde Bernd Wögerbauer auf die rechte Außenbahn beordert. Nach den Umstellungen spielte der ESK weiterhin druckvoll nach vorne, erarbeitete sich auch in Durchgang zwei immer wieder Chancen und wurde nach einer Stunde mit dem längst fälligen Führungstor belohnt, als der starke Kapitän Markus Linninger nach einer Wögerbauer-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Acht Minuten später die Vorentscheidung. Nach einer Flanke von Dumitru Stanculescu erhöhte der eben erst eingewechselte Jürgen Hametinger mit seinem zweiten Ballkontakt mit einem herrlichen Flugkopfball auf 0:2. Trotz der klaren Führung ließen die Gäste nicht locker und dominierten weiterhin das Geschehen. Das Ergebnis hätte am Ende deutlicher ausfallen können, doch Hametinger setzte aus fünf Meter den Ball am Tor vorbei und auch ein satter Distanzschuss von Jaroslav Prekop verfehlte sein Ziel.

 

Stimmen zum Spiel:

Johannes Traunmüller, Sektionsleiter Union Altenberg:
"Wir haben uns viel vorgenommen, aber zum einen mussten wir einige Spieler vorgeben, und zum anderen war unsere Mannschaft überaus nervös. Aber die Ennser sind ein heißer Titelkandidat, waren einfach besser und mussten die Überlegenheit zur Kenntnis nehmen. Letztendlich waren wir mit dem 0:2 gut bedient".

Erich Wagner, Trainer Ennser SK:
"Meine Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Es hat eigentlich alles gepasst, einziges Manko war die Chancenverwertung. Wir freuen uns über den hochverdienten 2:0-Sieg, hätten das Match aufgrund der vielen Chancen aber schon in der ersten Halbzeit entscheiden können bzw. höher gewinnen müssen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.