Ried/Riedmark mit Erfolgstrainer in den Abstiegskampf

Nach dem Rücktritt von Spielertrainer Matthias Wahl, der künftig nur noch in der Reserve dem runden Leder nachjagen möchte, schwingt bei der Union Ried/Riedmark ein neuer Mann das Trainerzepter: Johann Mayr, der in den letzten Jahren in Unterweitersdorf eine junge Mannschaft aufbaute, mit der er sich im Herbst im Aufstiegskampf präsentierte, dann jedoch völlig überraschend vor die Tür gesetzt wurde, soll dem Tabellenvorletzten der 1. Klasse Nord-Ost den Klassenerhalt sichern.

"Ich kenne die Mannschaft noch kaum, das wird sich aber rasch ändern, da wir heute mit der Vorbereitung beginnen. Das Umfeld in Ried ist ausgezeichnet, so waren bei der Präsentation der neuen Vereinsstrukturen und meiner Vorstellung rund 40 Leute anwesend, die sich überaus willig und engagiert zeigten", erklärt Johann Mayr. "Wir haben zwar beim Hallenturnier in Perg teilgenommen, das Ausscheiden in der Vorrunde hat jedoch keine Aussagekraft, da eher der Spaßfaktor im Vordergrund stand."

Nun ist aber Schluss mit lustig, wird in Ried alles dem bevorstehenden Abstiegskampf und dem Ziel, Klassenerhalt, untergeordnet. "Wir müssen am Ende über dem Strich stehen. Ich bin überzeugt, dass wir die Klasse halten können und auch werden - und dann müssen wir im Sommer neue Ziele definieren", ist der Neo-Trainer optimistisch. Mit Michael Kragl, der von Landesligist Naarn nach Ried gewechselt ist, steht dem Coach vorerst eine Neuerwerbung zur Verfügung. "Wir halten noch Ausschau nach einem Torwart - und zudem wünsche ich mir noch einen Stürmer", hofft Mayr, am Transfermarkt noch fündig zu werden.

Am kommenden Samstag bestreiten die Rieder gegen Urfahr das erste von sieben oder acht Testspielen. In der Aufbauzeit wird zudem Anfang März in Schielleiten ein Trainingslager abgehalten. "Ich muss mir schnell ein konkretes Bild von meiner neuen Mannschaft machen, um sie entsprechend vorbereiten und einstellen zu können", sagt Johann Mayr, der vor allem die Physis der Spieler optimieren möchte.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.