Neumarkt/M. mit neuem Trainer in den Abstiegskampf

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-Ost und einer durchschnittlichen Herbstsaison erklärte Union Neumarkt/Mühlkreis-Trainer Peter Klammer aus zeitlichen Gründen im Winter seinen Rücktritt. "Wir hätten die Zusammenarbeit gerne fortgesetzt, doch Klammer hat unter anderem auch beruflich sehr viel zu tun, weshalb wir seinen Entschluss verstehen", erklärt Sportchef Kurt Kindermann. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen, geht der Tabellenneunte mit einem neuen Trainer in den Abstiegskampf.

"Artur Homolka hat zuletzt unser U16-Team betreut, war zudem vor rund vier Jahren bereits Cheftrainer der Kampfmannschaft und kennt deshalb den Verein und die Mannschaft", ist der Sportchef von den Qualitäten des neuen Trainers überzeugt. Artur Homolka muss jedoch künftig mit Matthias Maier (UFC Eferding), Christoph Schachinger (Union Pregarten) und Manuel Prem (Buchkirchen) auf drei Spieler verzichten. "Dafür ist es uns gelungen, Jan Meidl, der schon im letzten Frühjahr - in der Aufstiegssaison - dabei war, von Tschechien wieder zurückzuholen", erhofft sich Kindermann das eine oder andere Tor vom bekannten Legionär. Zudem sind im Winter auch Daniel Geissler (Freistadt 1b) und Kamil Shaibu (Zöhrdorf Linz) nach Neumarkt gewechselt.

"Aufgrund der Abgänge ist unser Kader mit Sicherheit nicht stärker geworden, ich hoffe aber dennoch, dass die vorhandene Qualität für den Klassenerhalt ausreicht. Die Mannschaft will unbedingt die Klasse halten und deshalb sind wir auch zuversichtlich, dass es am Ende reichen wird, wenngleich eine ungemein schwierige Frühjahrssaison auf uns so wartet", weiß Kurt Kindermann, dass der aktuelle Vorsprung von vier Punkten zur Abstiegszone, kein Ruhekissen ist.

Die Neumarkter bereiten sich seit geraumer Zeit intensiv auf die Rückrunde vor und haben bereits zwei Testspiele in den Beinen: 1:2 gegen St. Oswald/Freistadt und 0:5 gegen ASKÖ Pregarten. "Wir haben bislang gegen zwei Bezirksligisten getestet und spielen auch sonst gegen starke Gegner. Wir spielen bewusst gegen starke Mannschaften, um an den aufgezeigten Schwächen arbeiten zu können", sagt der Sportchef. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet die Homolka-Elf am Sonntag in Pregarten gegen Bezirksligist Mauthausen. Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart schlagen die Kicker aus Neumarkt ihre Zelte in Wien auf und halten auf der Anlage des SV Post ein Trainingslager ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter