Altenberg: Die nächsten Talente rücken nach

Seit vergangenem Montag bereitet sich die DSG Union Altenberg auf die Frühjahrssaison der 1. Klasse Nord-Ost vor. Coach Friedrich Prandstätter fand beim Trainingsauftakt einen leicht veränderten Kader vor. Während Torwarttalent Christoph Binder wie erwartet zu Landesligist Union Pregarten wechselte, verzichtete der Tabellenvierte auf Transfers, dennoch scheinen im Kader einige neue Spieler auf.

Nach einer Auszeit will es Michael Thumfart wieder wissen und wird in der Vorbereitung mit dem zuletzt verletzten Ersatztorwart Christoph Pirngruber den Kampf ums Einser-Leiberl aufnehmen. "Da der Kader nicht der größte ist, rücken einige Talente nach, werden je zwei Spieler aus dem U18- und U16-Team an die Kampfmannschaft herangeführt", so Prandstätter, der im Frühjahr möglicherweise auf einen Spieler verzichten muss. "Aus beruflichen Gründen wird Matthias Blechinger eventuell etwas kürzer treten. Da müssen wir die Entwicklung aber zunächst abwarten."

Abwarten muss derzeit auch Matthias Pfarrhofer, dem nach einem Kreuzbandriss das Karriereende droht. "Alle anderen Spieler sind derzeit fit und können die Vorbereitung mitmachen", ist der Trainer zufrieden und bestreitet mit seiner Mannschaft am kommenden Samstag auf dem Naturrasen der ASKÖ Neue Heimat Linz das erste Testspiel. "Dem SC St. Valentin wird der Titel nicht mehr zu nehmen sein, wir werden aber versuchen, den Niederösterreichern die erste Saisonniederlage beizubringen", so Prandstätter. "Zudem streben wir in der Rückrunde eine Rangverbesserung  an und nehmen einen Podestplatz ins Visier." Ende Februar reisen die Altenberger in die Steiermark und halten in Schielleiten ein Trainingslager ab.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.