1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Die 16. Runde der 1. Klasse Nord-Ost wird bereits am Freitagabend eingeläutet. Die Union Pabneukirchen empfängt auf eigener Anlage den Sechstplatzierten aus Unterweißenbach. Der Trainer der Gastgeber, Rolf Retschitzegger, gab seine Vorschau auch für die restlichen Partien ab und erwartet in sechs von sieben Fällen einen Sieger. Nur im "Sechs-Punkte-Spiel" zwischen Ried/Riedmark und Bad Kreuzen rechnet der Coach mit einem Unentschieden.

Freitag, 20 Uhr, Union Pabneukirchen – Union Unterweißenbach   TIPP:   1:0
Wir wollen natürlich drei Punkte einfahren und erhoffen uns auch einen Sieg. Nicht destotrotz treffen hier wohl zwei sehr ausgeglichene Mannschaften aufeinander, am Ende sollten wir aber das bessere Ende für uns haben.“

Samstag, 16.30 Uhr, SC St. Valentin – Union Schweinbach   TIPP:  2:0
Es ist klar, dass St. Valentin besonders zuhause immer als Favorit gilt. Dementsprechend wird auch das Ergebnis ausfallen. Auch wenn die Niederösterreicher am Sonntag in Altenberg ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten, rechne ich mit einem ungefährdeten Heimsieg der Kartalija-Elf.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Ried/Riedmark – Union Bad Kreuzen   TIPP:  1:1
Ich glaube, dass es in dieser Partie keinen Sieger geben wird. Beide Mannschaften sind sehr ausgeglichen und werden nicht viel zulassen, darum Unentschieden. Die Rieder werden das Dutzend wohl vollmachen und dann schon seit zwölf Runden vergeblich auf einen Sieg warten.

Samstag, 17.30 Uhr, ASKÖ Perg – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   TIPP:  3:1
Das ist für mich eine klare Angelegenheit. Die starken Perger werden ihren zweiten Platz behaupten, in diesem Spiel nicht viel anbrennen lassen und einen klaren Sieg herausspielen. Der Fast-Absteiger aus Weitersfelden wird wohl Saisonniederlage Nummer 14 einstecken müssen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Schönau   TIPP:  2:1
Mitterkirchen ist seit Frühjahrsbeginn etwas im Aufwind. Ich glaube, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, gegen Schönau gelingt dem torgefährlichsten Team der Liga der zweite Sieg im Frühjahr.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Windhaag/Perg – Union Neumarkt/M.   TIPP:  0:1
Windhaag ist im Defensivbereich wirklich sehr fehleranfällig und zudem das zweitschwächste Heim-Team der Liga. Wenn Neumarkt wie bisher weiter hinten gut steht und die Schwäche des Gastgebers nützen kann, werden sie sich auch drei Punkte holen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, ATSV Langenstein – DSG Union Altenberg   TIPP: 1:2
Altenberg zählt immer noch zu den stärksten Mannschaften der Liga, konnte zuletzt dem Fast-Meister aus St. Valentin die erste Saisonniederlage beibringen und geht für mich auch als Favorit in diese Partie. Ich tippe auf einen knappen Auswärtssieg.


Sebastian Sterrer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.