Union Pabneukirchen: "Müssen am Boden bleiben"

"Auch wenn wir ein tolles Jahr hinter uns, eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert haben und uns über die Präsenz im Aufstiegskampf freuen, müssen wir am Boden bleiben. Denn im Gegensatz zu anderen Mannschaften arbeiten wir vorwiegend mit eigenen Leuten und haben uns zudem nicht verstärkt", hält Robert Kastner, Trainer der Union Pabneukirchen, den Ball flach. Nichtsdestotrotz startet der Tabellendritte der 1. Klasse Nord-Ost mit nur drei Punkten Rückstand auf den Herbstmeister aus Pregarten in aussichtsreicher Position in die entscheidende Phase der Meisterschaft.

 

Geringfügige Kaderveränderung

Bis auf Torwart Matthias Starzer, der nach einem Gastspiel in Arbing wieder nach Pabneukirchen zurückkehrte, wo er vor geraumer Zeit bereits das Tor gehütet hatte, hat sich der Kader des Aufstiegsaspiranten im Winter nicht verändert. "Wir freuen uns über die Rückkehr von Starzer. Der Goalie ist aktuell jedoch mit dem Hausbau beschäftigt und muss darum kürzer treten, wird aber, wenn er gebraucht wird, in die Bresche springen. Darüberhinaus hat sich im Winter nichts getan. Es war aber auch nichts geplant, zudem bestand nach der tollen Rückrunde kein Handlungsbedarf", meint der Coach.

 

Trainingslager in Niederösterreich - ausgeglichene Testspiel-Bilanz

Wie in den letzten Jahren hielten die Pabneukirchener in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager ab. "Wir haben in Niederösterreich die gewohnt guten Bedingungen vorgefunden und konnten ausgezeichnet trainieren", so Kastner, der mit seinen Mannen vier Testspiele bestritt: 4:1 gegen Weitersfelden/Kaltenberg, 5:0 gegen Baumgartenberg, 1:3 gegen Wartberg/Aist und 2:3 gegen Altenberg. "Obwohl wir auf dem Platz mit dem Schnee zu kämpfen hatten, ist die Vorbereitung über weite Strecken sehr gut verlaufen. Die Spieler sind hochmotiviert und trainieren fleißig, zudem ist die Stimmung ausgezeichnet", weiß Robert Kastner, der in den kommenden Wochen auf Mario Prandstätter wohl wird verzichten müssen. Nach einer langen Verletzungspause war der Kapitän in der Aufbauzeit wieder mittendrin und voll dabei, seit dem Trainingslager klagt das Pabneukirchener Eigengewächs aber wieder über Schmerzen im Knie.

 

In den ersten fünf Runden vier Auswärtsspiele

Der Drittplatzierte startet am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen Perg/Windhaag ins Frühjahr, ehe man die Kicker aus Katsdorf empfängt. In den folgenden drei Spielen müssen die Pabneukirchener jeweils in der Fremde antreten. "Der Rückrundenstart, mit vier Auswärtsspielen in den ersten fünf Partien, ist alles andere als einfach. Ich hoffe aber, dass wir von Beginn an regelmäßig punkten können, wenngleich auf dem kleinen Platz in Windhaag eine schwierige Aufgabe auf uns wartet", sagt Kastner und hofft, im Aufstiegskampf wenn möglich bis zum Schluss mitmischen zu können.

 

Zugang:
Matthias Starzer (Arbing)

Abgang:
-

Testspiele:
4:1 gegen SPG Weitersfelden/Kaltenberg (2. Klasse Nord-Ost)
5:0 gegen Union Baumgartenberg (2. Klasse Nord-Ost)
1:3 gegen TSU Wartberg/Aist (Bezirksliga Nord)
2:3 gegen Union Altenberg (2. Klasse Nord-Mitte)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.