Union Pabneukirchen: "Suchen den fehlenden Punkt nicht"

Nachdem die Union Pabnneukirchen im Vorjahr über weite Strecken im Abstiegskampf gesteckt war, starteten die Mannen von Trainer Robert Kastner durch und hätten beinahe den großen Wurf geschafft. Man sammelte stolze 50 Punkte und feierte in der 1. Klasse Nord-Ost hinter dem Meister aus Pregarten den Vizemeistertitel, zur Teilnahme an der Relegation fehlte aber ein einziger Zähler. "Wir suchen den fehlenden Punkt nicht, sondern freuen uns vielmehr über die sensationelle Saison und sind mächtig stolz darauf", erklärt Sektionsleiter Christian Honeder, der den Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgt.

 

Torfabrik der Liga - daheim eine Macht

Die Kastner-Elf absolvierte eine stabile Saison, sammelte im Herbst 26 und in der Rückrunde 24 Punkte. "Leider mussten wir zwischendurch drei Niederlagen in Serie einstecken, wir hatten aber auch im einen oder anderen Spiel das nötige Quäntchen Glück", spricht der Sektionsleiter unter anderem den 1:0-Sieg gegen Schweinbach an, der mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit fixiert wurde. Die Pabneukirchener waren auf der eigenen Anlage eine Macht und konnten von 13 Heimspielen zehn gewinnen. Zudem avancierte der Vizemeister mit 61 Treffern - Hannes Riegler, Rene Kloibhofer und Christoph Futterknecht steuerten 38 Tore bei - zur Torfabrik der Liga und kassierte auch nur 29 Gegentore. "Hätte uns vor der Saison jemand erklärt, dass wir Vizemeister werden, hätten wir ihm nicht geglaubt. Natürlich war am letzten Spieltag, nach der um Haaresbreite verpassten Relegation, die Mannschaft zunächst enttäuscht, wir haben jedoch eine sensationelle Meisterschaft absolviert, nur der Zuckerguss hat gefehlt", so Honeder.

 

Rene Kloibhofer wechselt in die Landesliga - keine Zugänge

Da man in Pabneukirchen traditionell vorwiegend mit eigenen Spielern arbeitet, wird Coach Kastner beim Trainingsauftakt am kommenden Mittwoch einen nur geringfügig veränderten Kader vorfinden. Mit Rene Kloibhofer, der 13 Treffer erzielte, wechselt der rechte Flügelflitzer zum Landesligisten nach Schwertberg. "Wären wir aufgestiegen, wäre er in Pabneukirchen geblieben. Rene ist der Abschied nicht leicht gefallen, will sich jedoch in der Landesliga beweisen", weiß Christian Honeder. "Wir sind nicht auf der Suche nach adäquatem Ersatz, sondern schenken dem bewährten Kader weiterhin unser Vertrauen und werden keine Transfers tätigen". Michael Kurzmann, der nach einem Kreuzbandriss und Meniskusschaden wieder auf dem Weg zurück ist, könnte im Verlauf der Herbstsaison Rene Kloibhofer auf der rechten Außenbahn ersetzen.

 

Erneute Präsenz im oberen Tabellendrittel erwünscht

Im ersten Testspiel treffen dfie Pabneukirchener am nächsten Samstag auf Rechberg. Trotz des Vizemeistertitels legt der Sektionsleiter die Latte auf eine moderate Höhe. "Wir müssen am Boden bleiben und dürfen nicht erwarten, dass wir eine derart tolle Saison wiederholen. Auch wenn wir eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle anstreben, müssen wir aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Denn es ist wieder eine intensive und spannende Meisterschaft mit starken Mannschaften zu erwarten. Aus sportlicher Sicht wären wir gerne in die Bezirksliga aufgestiegen, die 1. Klasse Nord-Ost ist aber unsere Liga und freuen uns auf die neue Saison mit vielen Derbys", so Honeder.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.