Nach gemeisterter Relegation und Fehlstart schnuppert Union Schweinbach am oberen Tabellendrittel

Nach dem Bezirksliga-Abstieg 2014 drohte der Union Schweinbach auch in der 1. Klasse Nord-Ost der Abstieg. Doch nach einem "schwarzen Herbst" machte die Sommer-Elf das Unmögliche möglich und fixierte nach einer starken Rückrunde in der Relegation gegen Hagenberg den Klassenerhalt. Nach einem kapitalen Fehlstart fanden die Schweinbacher in der aktuellen Saison in die Spur, zeigte in der zweiten Herbsthälfte der Pfeil steil nach oben, weshalb Trainer Joachim Sommer der Rückrunde entspannt entgegenblickt und nach dem derzeitigen neunten Platz auf den Sprung ins obere Drittel der Tabelle hofft.

 

Kapitalem Fehlstart folgte starke zweite Herbsthälfte

Nach einer Nullnummer zum Auftakt gegen Perg/Windhaag musste die Union vier Niederlagen in Serie einstecken. "Nach der langen Vorbereitung im letzten Winter sowie dem intensiven Frühjahr ist nach der erfolgreichen Relegation die Spannung abgefallen. Wir haben zunächst zwar nicht schlecht gespielt, aber Spiel um Spiel verloren, wenngleich wir nur gegegen Schönau chancenlos waren", weiß der Coach. "Nach einer intensiven Aussprache vor dem Match in Saxen ist uns die Trendwende gelungen und konnten von acht Spielen sechs gewinnen". Mit den Siegen in den letzten beiden Runden - gegen Mauthausen und in Arbing - konnte die Sommer-Elf das Abstiegsgespenst vorzeitig vertreiben und fand Anschluss an die obere Hälfte der Tabelle.

 

Nur zwei Heimsiege, aber starke Defensive

Der Neuntplatzierte fuhr in der Fremde vier "Dreier" ein, von sechs Heimspielen konnten aber nur zwei gewonnen werden. "Die Heimschwäche ist nich wirklich zu erklären. Denn wir verfügen über den größten Platz der Liga und sollte darauf eigentlich unsere Spielstärke zum Tragen kommen", so Sommer. Während nur vier Mannschaften weniger Treffer erzielten, kassierte man zwei Gegentore weniger als der Herbstmeister aus Bad Zell. "Hinten stehen wir gut, vorne fehlt jedoch die Effizienz. Wir kreieren zahlreiche Chancen, können diese aber nur unzureichend verwerten, wenngleich Martin Silmbrod in der zweiten Herbsthälfte einige Tore erzielte", sagt Joachim Sommer. "Grundsätzlich war das Jahr 2015 ein erfolgreiches. Es ist uns gelungen, die Physis zu optimieren, zudem haben wir auch im spielerischen Bereich Fortschritte gemacht".

 

Ohne Verstärkung in die Rückrunde

Beim Trainingsauftakt am 11. Januar konnte der Coach keine Neuerwerbung begrüßen. "Es bestand kein Handlunsbedarf und haben darum keine Transfers getätigt", so Sommer, der im Frühjahr auf Helmut Leopoldseder verzichten muss. Der Innenverteidiger widmet sich seinem Studium und nimmt sich aus diesem Grund eine Auszeit. Nach einem 1:1-Remis gegen Oberneukirchen trifft die Union Schweinbach heute im zweiten Testspiel auf Bezirksligist Vorderweißenbach. In der Vorbereitung steht im tschechischen Borovany ein Trainingslager auf dem Programm. Nach der Steigerung in der zweiten Herbsthälfte streben Joachim Sommer und seine Mannen in der Rückrunde eine Rangverbesserung an. "Nachdem der Klassenerhalt mehrt oder weniger fix ist, richten wir den Blick in der Tabelle nach oben und streben eine Platzierung zwischen Rang vier und sechs an. Nach einigen anstrengenden Jahren geht es im Frühjahr aber auch darum, sich zu stabilisieren, um in der nächsten Saison die Latte etwas höher legen zu können", meint der Coach.

 

Zugang:
-----

Abgang:
Helmut Leopoldseder (Karrierepause)

Bisheriges Testspiel:
1:1 gegen Union Oberneukirchen (2NM)

 

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.