Union Arbing unter Neo-Trainer vor Mission (Im)possible

"Natürlich glaubt die Mannschaft an die Chance, die Klasse zu halten, wir sind aber auch Realisten und wissen, dass zum Verbleib in der 1. Klasse Nord-Ost ein kleines Wunder notwendig ist", erklärt Johann Huber, Sektionsleiter der Union Arbing. Unter Spielertrainer Roman Gintersdorfer, dessen zweite Amtszeit nach der Hinrunde endete, warteten die Arbinger im Herbst vergeblich auf einen Sieg und zieren mit lediglich zwei Punkten auf dem Konto das Ende der Tabelle. Da auf den Zwölftplatzierten aus Saxen "nur" sechs Zähler fehlen, lebt die Chance, über den Umweg der Relegation die Klasse zu halten.

 

Drei neue Kräfte und fünf Abgänge

"Im Herbst ist es vom Anfang bis zum Ende nicht gelaufen, hatten aber mit unglaublichem Verletzungspech zu kämpfen", weiß der Sektionsleiter, der in der Winterpause im Gegensatz zu den Konkurrenten auf Verstärkungen verzichtete. Neo-Coach Wolfgang Eder, der bei Landesligist Schwertberg als Co-Trainer tätig war, stehen mit Torwart Benedikt Heigl (Münzbach) sowie den beiden Defensivspielern, Lukas Nenning und Jonas Wagner, die von der Union Perg nach Arbing wechselten, im letzten Jahr aber nicht aktiv waren, drei neue Akteure zur Verfügung. Stefan Salinger (Admira Linz), Samuel Feichtner (Niederneukirchen) und Markus Fischeidl (Hallein) haben den Klub hingegen verlassen. Zudem beendeten neben Roman Gintersdorfer auch Torwart Markus Vinkroin und Martin Schmböck verletzungsbedingt ihre Laufbahn. "Man kann durchaus von einem Aderlass sprechen, aber nach der verkorksten Herbstsaison haben wir uns von den auswärtigen Spielern getrennt, soll Neo-Trainer Eder eine neue Mannschaft formen", so Huber. Bis auf Stürmer Michael Windischhofer, der nach einem Riss der Patellasehne erst im Laufe der Rückrunde wieder einsatzfähig ist, sind die im Herbst verletzten Spieler wieder fit.

 

Ausgezeichnete Trainingsbeteiligung unter Neo-Coach Eder

Nach einer kurzen Winterpause nahmen die Kicker aus Arbing bereits im Dezember das Training wieder auf. Vor dem heutigen Kräftemessen mit dem niederösterreichischen Klub aus Viehdorf bestritt der Nachzügler drei Testspiele: 1:0 gegen Naarn-Reserve, 1:1 gegen Wilhering und 1:3 gegen Neuhofen/Ybbs. "Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen und die Trainingsbeteiligung hervorragend. Wolfgang Eder kann mit jungen Spielern gut umgehen und hat in den ersten Wochen sehr gute Arbeit geleistet", weiß der Sektionsleiter. "Auch wenn die Mannschaft an die Chance glaubt und alles daransetzen wird, den zwölften Platz zu erreichen, ist der Klassenerhalt nicht wirklich realistisch. Denn zum einen haben die Konkurrenten aus Saxen und Langenstein massiv aufgerüstet, und zum anderen müssen wir Boden gutmachen und die Relegation erreichen und dort einen weiteren Gegner schlagen. Aber nach der katastrophalen Hinrunde haben wir nichts zu verlieren und können im Frühjahr ohne Druck spielen. Vielleicht ist das unsere Chance", meint Johann Huber. "Wichtig ist, dass wir uns im neuen Jahr wesentlich besser präsentieren als im Herbst und bei einem möglichen Abstieg den Gang in die 2. Klasse mit erhobenem Haupt antreten können. Um die kleine Chance zu wahren, müssen wir gut aus den Startblöcken kommen, wenngleich mit den Spielen gegen die Aufstiegsaspiranten aus Kefermarkt und Mitterkirchen uns ein hammerhartes Auftakt-Programm erwartet".

 

Zugänge:
Wolfgang Eder (Trainer, zuletzt ASKÖ Schwertberg Co-Trainer)
Benedikt Heigl (Union Münzbach)
Lukas Nenning (zuletzt Union Perg)
Jonas Wagner (zuletzt Union Perg)

Abgänge:
Roman Gintersdorfer (Spielertrainer, Karriereende)
Stefan Salinger (SK Admira Linz)
Samuel Feichtner (Union Niederneukirchen)
Markus Fischeidl (FC Hallein)
Markus Vinkroin (Karriereende)
Martin Schimbäck (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Naarn-Reserve (LLO)
1:1 gegen SV Wilhering (1M)
1:3 gegen NeuhofenYbbs (Gebietsliga)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.