ATSV Langenstein beendet Pregartner Erfolgsserie und wahrt Chance auf Herbstmeistertitel

In der Begegnung zwischen dem ATSV Langenstein und der Union Pregarten kam es in einem Nachholspiel zur siebenten Runde zum direkten Duell im Kampf um den Herbstmeistertitel der 1. Klasse Nord-Ost. Während die Mannen von Trainer Franz Schützenberger nach einem Hänger am vergangenen Wochenende mit einem Heimsieg gegen Mitterkirchen wieder in die Spur gefunden hatten, waren die Pregartener in den letzten elf Spielen ungeschlagen geblieben und konnten neun davon gewinnen. Vor wenigen Minuten stoppten die Langensteiner mit einem 2:0-Erfolg den Lauf des Tabellenführers und haben am nächsten Sonntag die Chance, mit einem weiteren "Dreier" im Nachtrag in Arbing sich zum Herbstmeister zu krönen.

 

Fiedler bringt Langenstein in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Calok bekamen die rund 150 Besucher in der Auszeit Arena ein packendes Match zu sehen. Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet und bevorzugten die feine Klinge. Die Schützenberger-Elf wusste spielerisch zu gefallen, bestimmte zunächst das Geschehen und nutzte nach 20 Minuten ihre erste wirklich gute Torchance zur Führung. Steve Moosbrugger setzte Florian Huemer auf der rechten Seite in Szene. Der Kapitän tankte sich energisch durch und bediente Markus Fiedler, der nicht lange fackelte und auf 1:0 stellte. Auch in der Folge hatte der ATSV mehr vom Spiel. Nach rund einer halben Stunde bekamen die Gäste zusehends Oberwasser, trieb vor allem Ales Cervenka den Tabellenführer immer wieder an. Bis zur Pause blieb es aber beim 1:0.

langenstein pregarten dostal 161114 1 

Gäste nur noch zu zehnt - Entscheidung nach 80 Minuten

Auch nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe zu sehen, begegneten sich die beiden Mannschaften mit offenem Visier. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Michal Brozman setzte alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Cervenka versucht auch nach der Pause Impulse zu setzen, biss sich am Langensteiner Linksverteidiger Can Enez aber immer wieder die Zähne aus. Die Pregartener tauchten zwar ab und an gefährlich vor dem ATSV-Tor auf, bis auf einen Kopfball der im Außennetz landete, konnten sich die Gäste aber keine wirklich zwingende Chance erarbeiten. Zudem schwächte sich der Ligaprimus nach 70 Minuten mit der Ampelkarte für Christoph Möstl selbst. Zehn Minuten später dann die Entscheidung, als Huemer nach einem Zuspiel von Moosbrugger den Sack zumachte und den 2:0-Sieg des ATSV Langenstein fixierte.

 langenstein pregarten dostal 161114 2

Franz Schützenberger, Trainer ATSV Langenstein:
"Die beiden spielerisch vielleicht besten Mannschaften der Liga haben den Zuschauern ein tolles Match geboten. Mein Team hat in den ersten 35 Minuten eine bärenstarke Performance abgeliefert und letztendlich aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Natürlich wollen wir auch das letzte Spiel des Jahres gewinnen und den Herbstmeistertitel erobern, in Arbing wartet jedoch eine ungemein schwierige Aufgabe auf uns."

langenstein pregarten dostal 161114 3

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.