4:0! Union Bad Zell schießt Arbing in die 2. Klasse und greift nach der Meisterschale

Eine Woche nach einer beachtlichen Nullnummer in Pabneukirchen wollte die Union Arbing im letzten Heimspiel der Saison die Chance auf den Verbleib in der 1. Klasse Nord-Ost wahren. Doch mit der Union Bad Zell war kein Geringerer als der Tabellenführer zu Gast. Nach einer Pleite im "Kracher" der letzten Runde in Schweinbach gaben sich die Mannen von Trainer Franz Wurm am Freitagabend keine Blöße und setzten sich souverän mit 4:0 durch. Während die Arbinger nach der sechsten Niederlage im Frühjahr als Absteiger feststehen, kann der Ligaprimus nach dem 16. Saisonsieg - sollte Verfolger Schweinbach in Mauthausen nicht gewinnen - in wenigen Stunden möglicherweise den Meistertitel feiern. Jetzt Jetzt Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gäste nach Blitzstart mit komfortabler 3:0-Pausenführung

Noch nicht alle der über 200 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als der Ball bereits in den Maschen zappelte. Nach einem hohen Ball von Innenverteidiger Thomas Langthaler verlängerte Thomas Freinschlag das Leder, Florian Hölzl schlug von rechts eine Flanke und Stefan Wurm stellte mit seinem 22. Saisontreffer auf 0:1. Die Hausherren waren kurz geschockt, stemmten sich dann aber beherzt dagegen, ehe der Favorit zunehmend das Heft in die Hand nahm. Der Tabellenführer spielte druckvoll nach vorne, Andreas Lumetsberger oder Thomas Schinnerl konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Mitte der ersten Halbzeit musste Arbing-Keeper Markus Walch erneut hinter sich greifen. Nach einem schönen Pass von Schinnerl tauchte Roland Freinschlag alleine vor dem Tor der Heimischen auf und ließ sich die Chancen nicht entgehen. Zehn Minuten später konnte der durchbrechende Wurm im Arbinger Strafraum von Philipp Wakolbinger nur durch ein Foul gestoppt werden - Freinschlag schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:3-Pausenstand. 

 

Arbinger Aluminiumtreffer - Hölzl setzt Schlusspunkt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer kamen die Gäste schwer in die Gänge. Die Heimelf von Coach Wolfgang Eder war bemüht, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, am gegnerischen Strafraum war aber zumeist Schluss mit lustig. Einmal hatten die Hausherren jedoch Pech, als Patrick Koppler mit einem Freistoß nur die Latte traf. Nach rund 65 Minuten nahm der Tabellenführer den verlorenen Faden wieder auf, ging es in der restlichen Spielzeit zumeist nur in eine Richtung. Die Wurm-Elf erarbeitete sich Chancen beinahe im Minutentakt, ging mit deren Verwertung aber fahrlässsig um. In Minute 89 schlug es aber noch einmal im Arbinger Gehäuse ein. Nach einem Querpass nahm Hölzl den Ball an, tanzte einen Gegenspieler aus und zog ab - Keeper Walch war zwar noch dran, musste sich aber geschlagen geben. Während die Union Bad Zell nach einem souveränen 4:0-Sieg weiterhin auf Meisterkurs ist, muss die Eder-Elf den Gang in die 2. Klasse antreten.

 

Franz Wurm, Trainer Union Bad Zell:
"Wir konnten einen hochverdienten Sieg feiern, das Ergebnis hätte am Ende aber sogar wesentlich höher ausfallen können. Am Abend werde ich mir das Match in Mauthausen ansehen. Sollte es heute nicht klappen, wollen wir am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Kefermarkt den Sack zumachen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.