Union Schweinbach bleibt Bad Zell an den Fersen [Video]

Mit einem klaren 4:0-Erfolg in Arbing erföffnete Tabellenführer Bad Zell am Freitag den 25. Spieltag in der 1. Klasse Nord-Ost. Um die kleine Chance auf den Meistertitel zu wahren, musste die Union Schweinbach am Samstag im Auswärtsspiel gegen den ASKÖ Mauthausen nachziehen. Nach anfänglichen Problemen gelang der Elf von Joachim Sommer dieses Vorhaben souverän, wobei sich ein Akeur besonders in den Vordergrund spielen konnte und seiner Mannschaft drei Punkte sicherte. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Traumstart für den Favoriten

Etwa 200 Zuschauer hatten am Samstag den Weg auf den Sportplatz des ASKÖ Mauthausen gefunden, um ihre Mannschaft im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Schweinbach zu unterstützen. Was sie zu sehen bekamen, dürfte ihnen jedoch nicht sonderlich gefallen haben. Denn bereits wenige Augenblicke nach dem Anpfiff stand es 1:0 für den Tabellenzweiten aus Schweinbach. Nach einem riskanten Rückpass in Richtung Schlussmann Daniel Wahlmüller spritzte Marcel Pichler dazwischen und hatte in der Folge keine Mühe, den Ball zur frühen Führung für sein Team in die Maschen zu befördern. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht beeindrucken, boten dem Publikum eine ansprechende Anfangsphase, in der man die sonst so offensivstarken Gäste nach dem frühen Verlusttreffer nicht wirklich ins Spiel kommen ließ. Schweinbach war zwar auch nach dem 1:0 bemüht, schien aber phasenweise trotz Führung etwas gehemmt. Der Druck auf die Mannschaft von Coach Joachim Sommer war nach dem Bad Zeller Erfolg in Arbing natürlich nicht kleiner geworden, Schweinbach war gezwungen, nachzuziehen, wollte man im Kampf um den Meistertitel noch ein Wörtchen mitreden. Mit dem frühen Führungstreffer hatte man den Grundstein dazu gelegt. Danach dauerte es allerdings bis zur 20. Minute, ehe Schweinbach nachlegen konnte. Einmal mehr war es Marcel Pichler, der etwa 16 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball kam, einen Gegenspieler gekonnt aussteigen ließ und mit einem schönen Schuss ins lange Eck seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen konnte. Mauthausen steckte aber keineswegs auf, im Gegenteil. Nur fünf Minuten nach dem 0:2 erzielte die Heimmannschaft den wichtigen Anschlusstreffer. Kapitän Sebastian Wöckinger traf zum 1:2 aus der Sicht der Mauthausener. Genauso schnell, wie die Hausherren nach dem 0:2 zurückgeschlagen hatten, gelang es Schweinbach, den alten Abstand wieder herzustellen. Vom Anstoßpunkt weg fuhr Schweinbach einen Angriff und wieder war es, wie sollte es auch anders sein, Marcel Pichler, der mit seinem dritten Tor in diesem Spiel zum 3:1 traf. Mauthausen schien ob dieses erneuten Rückschlags geschockt, fand in der Folge keine Antwort mehr. Schweinbach schien durch den dritten Treffer die nötige Ruhe in sein Spiel zu bringen, agierte in der Defensive stabil und ließ den Gegner kaum in die Partie kommen. So blieb es bis zur Pause bei der Schweinbacher Führung, die vor allem Marcel Pichler zu verdanken war.

 

Tor 0:1 Schweinbach 1

Mehr Videos von Sportunion Schweinbach

 

Später Treffer bringt endgültige Entscheidung

Die Gäste schienen das Selbstvertrauen aus den ersten 45 Minuten auch in den zweiten Durchgang mitnehmen zu können. Schweinbach hatte das Spiel im Griff, ließ kaum etwas anbrennen. Mauthausen war zwar das Bemühen keineswegs abzusprechen, allerdings schienen der Schützenberger-Elf die Mittel zu fehlen, um den Gegner vor ernsthafte Probleme zu stellen. Vielmehr war es Schweinbach, das auch nach dem Seitenwechsel die gefährlicheren Chancen verbuchen konnte. Allerdings verabsäumte es der Tabellenzweite bei einigen tollen Gelegenheiten, den Spielstand noch klarer zu gestalten. Immer wieder fehlte es im Abschluss an der nötigen Präzision und Konzentration. Franz Schützenberger riskierte mit Fortdauer der zweiten Spielhälfte mehr, brachte nach gut 70 Minuten mit Pascal Haller etwa einen weiteren Stürmer. An seiner Stelle musste Valentin Mihaljev das Spielfeld verlassen. So wollte der Coach mehr Druck auf die gegnerische Abwehrreihe ausüben. Gelingen sollte dies mit wenigen Ausnahmen jedoch kaum. Das Selbstvertrauen, das Schweinbach in den letzten Wochen und generell mit einem starken Frühjahr getankt hatte, war der Mannschaft von Joachim Sommer deutlich anzumerken. Sie agierte im Defensivspiel sehr abgebrüht und fand in der Offensive immer wieder gute Gelegenheiten vor. Wenige Minuten vor dem Ende sollte eine dieser Chancen auch die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung herbeiführen. Verantwortlich dafür war Stefan Burgstaller, der den Ball in der 89. Spielminute aus etwa 20 Metern wunderbar ins Kreuzeck beförderte und den Sieg für sein Team so ins Trockene bringen konnte. Denn nach dem erneuten Verlusttreffer konnte Mauthausen nicht mehr zulegen und so beendete Schiedsrichter Erwin Kaar die Begegnung nur wenige Minuten später.

Schweinbach hält Schritt, Mauthausen bleibt Neunter

Nach diesem verdienten Erfolg bleibt Schweinbach Tabellenführer Bad Zell auf den Fersen, erzwang mit dem 4:1 eine Titelentscheidung am allerletzten Spieltag. Die Sommer-Elf trifft dabei vor eigenem Publikum auf Fixabsteiger Arbing, während Bad Zell ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen Kefermarkt den Titel perfekt machen kann. Für Mauthausen geht es nach dieser Niederlage am letzten Spieltag dagegen um nichts mehr, ist doch weder nach vorne, noch nach hinten eine Rangveränderung möglich. Die Schützenberger-Elf wird die Saison 2015/16 auf dem neunten Platz beenden.

 

Stimme zum Spiel:

Philip Gollner (Co-Trainer Union Schweinbach):

Wir hatten zu Beginn leichte Probleme, konnten unser Spiel trotz eines frühen Treffers nicht wie gewohnt aufziehen. Jedoch hat die Mannschaft die Fehler des Gegners eiskalt ausgenützt. In Halbzweit zwei sind wir dann sehr souverän aufgetreten und haben meiner Meinung nach am Ende absolut verdient gewonnen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.