Union Lasberg beendet Rieder Siegesserie

Nach einem bislang makellosen Saisonverlauf hatte die Union Ried/Riedmark im Heimspiel gegen die Union Lasberg die Chance, mit einem Punkgewinn für zumindest 15 Stunden an die Tabellenspitze der 1. Klasse Nord-Ost zu klettern. Nach insgesamt vier Siegen am Stück zogen die Mannen von Trainer Rainer Friedinger am Freitagabend jedoch den Kürzeren. Die Pröll-Elf hingegen feierte nach einer langen Durststrecke binnen sechs Tagen den zweiten 1:0-Sieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Friedinger-Elf kann aus Überlegenheit kein Kapital schlagen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Agic war den Riedern deutlich anzumerken, unbedingt den fünften Sieg in Serie feiern zu wollen. Vor rund 150 Besuchern legte die Friedinger-Elf sofort den Vorwärtsagang ein und setzte die Gäste unter Druck. Die Hausherren spielten druckvoll nach vorne und kreierten auch einige Chancen, fanden aber stets im ausgezeichneten Lasberger Schlussmann Peter Feichtinger ihren Meister. Die Lasberger konnten sich in den ersten 45 Minuten kaum befreien und waren mit dem 0:0 zur Pause gut bedient.

 

Entscheidung nach rund 70 Minuten

Im zweiten Durchgang fanden die Mannen von Coach Georg Pröll besser ins Spiel. Die Gäste standen nun hinten sicher, hatten im Mittelfeld Zugriff und setzten immer wieder Nadelstiche. Auch im zweiten Druchgang war die Friedinger-Elf spielbestimmend, fand nach dem Wechsel aber nur noch Halbchancen vor. Nach gut 70 Minuten die Entscheidung, als Andreas Stütz nach einem langen Baull ein Laufduell gewann, vor Ried-Keeper Manuel Höller Ruhe bewahrte und das Leder ins lange Eck setzte. In der restlichen Spielzeit setzten die Heimischen alle Hebel in Bewegung, den Ausgleich zu erzielen, eine wirklich zwingende Chance konnten sich die Rieder aber nicht erarbeiten. In den Schlussminuten fanden die Gäste im Konter den Matchball vor. Der eben erst eingewechselte Oliver Stütz, der am linken Flügel für Unruhe sorgte, wurde mit einem weiten Ball in Szene gesetzt, nach einem Pressschlag mit Goalie Höller fand das Leder aber nicht den Weg ins Ziel. Kurz darauf war Schluss, konnte die Union Lasberg mit dem Glück des Tüchtigen einen 1:0-Sieg feiern.

 

Georg Pröll, Trainer Union Lasberg:
"Scheinbar ist das Glück in der Vorwoche wieder zu uns zurückgehrt. In der ersten Halbzeit hat uns Torwart Feichtinger im Spiel gehalten, nach dem Wechsel ist es aber wesentlich besser gelaufen, sind hinten gut gestanden und haben unsere erste Chance im Spiel verwertet. Ein Pauschallob an meine Mannschaft für eine tolle kämpferische Leistung, wenngleich sie am Freitag das nötige Quäntchen Glück hatte".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.