5:0! Nach Kantersieg gegen Renner-Elf lacht Union Ried/Riedmark (vorerst) wieder von der Tabellenspitze

Fünf Tage nachdem die Union Ried/Riedmark in Schönau eine 1:4-Niederlage einstecken und den Platz an der Sonne räumen musste, empfing die Mannschaft von Trainer Rainer Friedinger zum Auftakt der elften Runde der 1. Klasse Nord-Ost die Union Mitterkirchen. Nach einem "Dreier" in Saxen hatte die Gästeelf von Coach Jörg Renner die Chance, mit einem weiteren Sieg in der Tabelle nach Punkten mit dem Gegner sowie Spitzenreiter Mauthausen gleichzuziehen. Doch die Gäste erlebten am Freitagabend eine böse Überraschung und gerieten mit 0:5 unter die Räder. Die Friedinger-Elf hingegen fand sofort wieder in die Spur, feierte im sechsten Heimspiel den vierten Sieg und führt für zumindest 19 Stunden wieder die Tabelle an. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Drei Rieder Tore in der Anfangsphase

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tikvic fanden die Gäste besser ins Spiel, nach fünf Minuten war für die Renner-Elf aber Schluss mit lustig. Der starke Innenverteidiger Markus Koppler versenkte einen Freistoß aus rund 25 Meter im kurzen Eck und brachte die Hausherren in Front. Vier Minuten später musste Gästegoalie Gregor Wolfinger erneut hinter sich greifen, als Florian Wahl nach einem Gestochere das Leder ins lange Eck setzte. Keine Viertelstunde war gespielt, als sich die heimischen Fans unter den knapp 250 Besuchern über die Vorentscheidung freuen konnten, Matthias Weber mit einem Heber auf 3:0 erhöhte. Die Mitterkirchener ergaben sich ihrem Schicksal und kassierten in Minute 35 den nächsten Treffer. Manuel Prevedel zog aus der Drehung ab und besiegelte mit einem Schuss ins lange Eck den 4:0-Pausenstand.

 

Goalie Wolfinger hält Prevedel-Elfer

Zehn Minuten nach Wiederbeginn wurde der durchbrechende Daniel Pührerfellner regelwidirig gestoppt - beim fälligen Elfmeter scheiterte Prevedel jedoch an Keeper Wolfinger. Fünf Minuten später setzte der eben erst eingewechselte Christoph Montri mit seinem ersten Ballkontakt einen Freistoß an die Stange. Die Friedinger-Elf war in Durchgang zwei jederzeit Herr der Lage und traf nach 70 Minuten noch einmal ins Schwarze, als Georg Diwold nach einem Montri-Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war und den 5:0-Kantersieg der Union Ried fixierte.

 

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"In den ersten Minuten hatten wir Probleme, waren dann aber ungemein effektiv und konnten einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern. Nach der Niederlage in Schönau war dieser Dreier ungemein wichtig und freuen uns über die Rückkehr an die Tabellenspitze, wenngleich der erste Platz zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft noch keine Bedeutung hat".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.