Nach drei sieglosen Spielen punktet ASKÖ Mauthausen wieder voll

ASKÖ Mauthausen
St. Pantaleon/Erla

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die ASKÖ Mauthausen in der 15. Runde den SC St. Pantaleon-Erla. In diesem Match ging es vor allem für die Hausherren um wichtige Zähler. Nach nur zwei Punkten aus den letzten drei Spielen fanden die Mannen von Neo-Trainer Christoph Schimpl, der in der Winterpause Franz Schützenberger nachgefolgt war, wieder in die Erfolgsspur. Der Aufstiegsaspirant setzte sich - ebenso wie im Hinspiel - mit 2:0 durch und ist nach dem sechsten Heimsieg von Tabellenführer St. Valentin nur doch durch einen Punkt getrennt. Die Niederösterreicher hingegen mussten den Platz zum zweiten Mal in Folge als Verlierer verlassen.

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Madzar waren die Hausherren bemüht, das Spiel zu gestalten. Die Mauthausener starteten immer wieder Angriffe, Zählbares sprang zunächst aber nicht heraus. In Minute 20 hatte der nunmehrige Tabellenzweite Pech, als Anton Gattringer nur die Latte traf. Zehn Minuten später fand auch ein Freistoß von David Weinlandner nicht den Weg ins Tor. Praktisch mit dem Pausenpfiff setzten die "Panta`s" einen Nadelstich, ein Schuss von Gabor Ujhegyi strich aber knapp am Gerhäuse vorbei, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Kurioser Gattringer-Treffer ebnet Mauthausen Weg zum Sieg - Gäste nur noch zu zehnt

Sechs Minuten nach Wiederbeginn konnte Mauthausens Kevin Fabian eine Top-Chance nicht nutzen. In der Folge tat sich der Favorit schwer, blieb der Schimpl-Elf der Führungstreffer versagt. In der Schlussviertelstunde hatten die die heimischen Fans aber Grund zur Freude. Kurz nach einem gefährlichen Freistoß von Anton Gattringer fingen die Hausherren einen Ausschuss von Gästegoalie Manuel Mayrhofer ab, dann ging es blitzschnell. Matthias Gattringer sah, dass der Keeper noch nicht in seinem Kasten stand, zog im Mittelkreis ab und hob den Ball über den Goalie ins Eck. In Minute 89 sah der bereits verwarnte SC-Kicker Simon Öfferlbauer erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz danach machte die Schimpl-Elf den Deckel drauf. Die Heimischen eroberten den Ball und fuhren einen Konter. Der eingewechselte Pascal Haller marschierte auf der linken Seite durch und brachte das Leder perfekt zur Mitte, Peter Rametsteiner hatte keine Mühe, das Spielgerät zu versenken und fixierte mit seinem sechsten Saisontreffer den 2:0-Sieg der ASKÖ Mauthausen. Beide Teams müssen am Karsamstag wieder ran. Während der SC St. Pantaleon die Kicker aus Lasberg empfängt, sind die Mauthausener in Kefermarkt zu Gast.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.