Trainer steht vor brüderlichem Torwartwechsel

Nach einem tollen Saisonstart und einem glänzenden Finish belegte die Union Neukirchen/Walde in der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord-West den sechsten Rang. "Dazwischen hatten wir leider einen Hänger - und den wollen wir in dieser Saison vermeiden", strebt Trainer Josef Hönig wieder eine Platzierung im Bereich des oberen Tabellendrittels an. "In den Titelkampf werden wir nicht eingreifen können, ist die Liga insgesamt doch etwas stärker geworden."

Im Sommer wurde in Neukirchen ein Legionärswechsel vollzogen. "Stürmer Rudolf Bäcker ist nach Taufkirchen/Pram gewechselt. Neuerwerbung Peter Kanizsai soll diesen Abgang kompensieren. Der Ungar hat bislang einen guten Eindruck hinterlassen. Ich denke, wir haben einen guten Griff getan", erhofft sich der Trainer zahlreiche Tore des neuen Legionärs. Auch in der Torwartposition könnte es einen Wechsel geben. "Stammtorwart Daniel Koller ist mit Verdacht auf eine Meniskusverletzung derzeit außer Gefecht und wird zumindest zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung stehen", so Hönig. Ein Koller wird aber in jedem Fall das Tor hüten, wird Ersatztorwart Josef Koller für seinen Bruder in dier Bresche springen. Auch auf Neuerwerbung Fatih Ulusoy (Bad Schallerbach 1b) muss Josef Hönig vorerst verzichten. Der Defensivspieler laboriert noch an einer Verletzung.

Die Neukirchener haben bereits fünf Testspiele in den Beinen: 3:0 gegen Grieskirchen 1b, 8:3 gegen Enzenkirchen, 3:3 gegen ATSV Schärding, 1:2 gegen St. Marienkirchen/Polsenz und 1:2 gegen Taufkirchen/Pram. "Eigentlich bin ich sehr optimistisch, nur die Verletzungen bereiten mir Sorgen. Aber ich glaube schon, dass wir zumindest an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen können und vielleicht auch etwas stabiler geworden sind", sagt Josef Hönig, der in dieser Woche in Kärnten weilte und in Klagenfurt das Länderspiel Österreich gegen Schweiz beobachtete. "Aber lernen konnte ich dabei nicht wirklich etwas", schmunzelt der Trainer, der sich aus den ersten beiden Meisterschaftsspielen gegen Suben und Waizenkirchen vier Punkte erhofft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.