"VKB-Bank-Spiel der Runde": Showdown in Senftenbach

Das aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" wird bereits am morgigen Freitag ausgetragen. Dabei stehen sich um 18.30 Uhr im direkten Duell im Kampf um den Meistertitel der 1. Klasse Nord-West die Union Ziegelwerk Senftenbach und die Union SGS Dorf/Pram gegenüber. Aufgrund der derzeitigen Verfassung - Senftenbach ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und konnte elf der letzten zwölf Spiele gewinnen - geht die Heimelf von Trainer Ludwig Gerstorfer als leichter Favorit in die Partie. Dorf konnten in den letzten beiden Runden, jeweils auf eigenem Platz, nur einen einzigen Punkt ergattern und musste am vergangenen Wochenende die Tabellenführung an den Kontrahenten abgeben.

Letzte Senftenbacher Niederlage ausgerechnet gegen Dorf
Der frischgebackene Tabellenführer aus Senftenbach ist zugleich auch das beste Heim-Team der Liga und konnte in dieser Saison auf eigenem Platz bereits neun Spiele gewinnen. Die bislang letzte Niederlage in der Meisterschaft musste der Spitzenreiter am 6. November 2010 ausgerechnet gegen Dorf hinnehmen, als die damals noch von Gerald Täuber betreute Mannschaft dem Konkurenten mit 1:2 unterlegen war. Auch in der vergangenen Saison kam es in der vorletzten Runde in Senftenbach zum Showdown, musste man mit einer 0:1-Heimniederlage im direkten Duell den Meistertitel der Union Diersbach überlassen. Aufgrund der fulminanten Aufholjagd, nach der Herbstsaison betrug der Rückstand auf Dorf noch acht Punkte, geht die Gerstorfer-Elf dieses Mal jedoch zuversichtlich ins "Endspiel".

Dorf darf nicht verlieren
Auf der Zielgeraden der letzten Saison konnte die Union Dorf an Senftenbach noch vorbeiziehen und den Vizemeistertitel erringen. Durch die Punkteverluste in den letzten beiden Heimspielen ist die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer in der aktuellen Meisterschaft jedoch ins Hintertreffen geraten und darf deshalb am Freitag unter keinen Umständen verlieren. Kapitän Thomas Richter und Co. wussten in dieser Saison in der Fremde aber zu überzeugen und konnten bereits acht Auswärtssiege feiern.

Schlechte Erinnerungen an das Vorjahr
Senftenbachs Trainer Ludwig Gerstorfer, der die Mannschaft erst im Winter übernommen hat und am kommenden Samstag seinen 43. Geburtstag feiert, hofft, dass ihn seine Spieler mit drei Punkten beschenken. "Wir haben eine tolle Serie hingelegt und wollen am Freitag mit einem Sieg den Meistertitel fixieren. Die Mannschaft ist hochmotiviert, winkt doch erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Bezirksliga. Nachdem der Klub im Vorjahr den Aufstieg um Haaresbreite verpasst hat, soll es dieses Mal klappen", ist der Coach optimistisch, muss jedoch auf den gesperrten Mittelfeldspieler Dominik Goldberger verzichten.

"Haben jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto, als am Ende der letzten Saison"
Trainer-Kollege Norbert Petershofer ärgert sich zwar nach wie vor über die unnötigen Punkteverluste in den vergangenen Runden, sieht dem Showdown jedoch gelassen entgegen. "Gelingt es uns, wieder die Normalform zu erreichen, haben wir gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Auch wenn wir nicht verlieren dürfen, ja eigentlich sogar gewinnen müssen, werden wir unser Spiel zwar offensiv anlegen, aber sicher nicht das allerletzte Risiko nehmen. Wir haben jetzt schon zwei Punkte mehr auf dem Konto, als am Ende der vergangenen Saison. Natürlich setzen wir alles daran, den Meistertitel zu erringen und erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen, können aber schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken", so Petershofer, dem sämtliche Kaderspieler zur Verfügung stehen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.