Union Neukirchen/Walde: "Top-Teams sollen uns spüren"

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kletterte die Union Neukirchen am Walde in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-West in der Tabelle nach oben und überwintert auf dem fünften Rang. "Der Herbst war in Ordnung und haben lediglich drei Spiele verloren. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation erwartet uns eine eher ruhige Rückrunde, wenngleich uns die Top-Teams spüren sollen", möchte Trainer Kurt Lizlbauer mit seinen Mannen im Aufstiegskampf das Zünglein an der Waage sein.

 

Nur drei Niederlagen, aber zu viele Gegentore

Die Neukirchener konnten im Herbst sechs "Dreier" einfahren und mussten sich nur drei Mal geschlagen geben. "Wir haben eine stabile Hinrunde absolviert, wenngleich die Niederlagen gegen Sigharting und Freinberg unnötig waren. Dafür hatten wir beim Last-Minute-Sieg gegen Raab das nötige Glück. Im Herbst ist es ausgezeichnet gelaufen und sind überaus zufrieden", so Litzlbauer, der sich über jeweils drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Denkt der Cach an die 24 Gegentore, hält sich die Freude hingegen in Grenzen. "Vorne haben wir regelmäßig getroffen, hinten aber zu viele Tore kassiert. Das liegt in erster Linie daran, dass die Mannschaft sehr jung ist und demzufolge die nötige Erfahrung fehlt".

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt fand Kurt Litzlbauer einen unveränderten Kader vor. "Aufgrund der ausgezeichneten Hinrunde bestand kein Handlungsbedarf. Demnach war nichts geplant und haben uns nach neuen Spielern erst gar nicht umgesehen. Zudem verfolgt man in Neukirchen die Philosophie, vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten und ist damit in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren. Somit haben wir im Winter im Gegensatz zu anderen Vereinen weder einen Ungarn noch einen Tschechen oder einen Deutschen verpflichtet", begründet der Trainer die ereignislose Übertrittszeit. "Wichtig ist, dass alle Spieler weitgehend fit sind. Auch Offensivspieler Patrick Scheuringer, den aktuell eine Rippenfellentzündung zu schaffen macht, sollte zum Rückrundenauftakt zur Verfügung stehen".

 

Vier Niederlagen in fünf Testspielen - Trainingslager in der Steiermark

Bevor die Kicker am Donnerstag ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen und in Gnas bis Sonntag ien Trainingslager abhalten, wurden fünf Testspiele bestritten: 4:2 gegen Kopfing, 2:3 gegen Münzkirchen, 0:1 gegen Oepping, 2:5 gegen Aschach/Donau und 0:6 gegen Neustift/Oberkappel. "Nach drei Niederlagen in den ersten drei Partien musste ich die Mannschaft wachrütteln. Nach einem Sieg gegen Kopfing war die Leistung auch gegen Bezirksligist Münzkirchen in Ordnung", meint Litzlbauer, der sich auf das Trainingscamp freut. "Aufgrund der widrigen Bedingungen konnten wir am vergangenen Freitag zum erste Mal auf dem Platz trainieren. Die Tage in der Steiermark sind ungemein wichtig, wird in Gnas am Feinschliff gearbeitet". In der Rückrunde erwartet die Neukirchener ein interessantes Auftakt-Programm. "Die ersten vier Spiele - gegen Lambrechten und Rainbach sowie gegen St. Roman und Eggerding - haben es in sich. Rainbach ist unser Tabellennachbar und auch die Lambrechtener sind nicht weit enfernt. Zudem wollen wir auch den Herbstmeister und die Union Eggerding ärgern und werden versuchen, den beiden Aufstiegsaspiranten ein Bein zu stellen. Aber grundsätzlich wären wir zufrieden, sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen", möchte Kurt Litzlbauer den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten.

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen Union Kopfing (2WN)
2:3 gegen FC Münzkirchen (BLW)
0:1 gegen Union Oepping (1N)
2:5 gegen SV Aschach/Donau (1N)
0:6 gegen Union Neustift/Oberkappel (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.