Union Ulrichsberg: "12 Auswärtsspiele im Frühjahr sind kein Handicap"

"Natürlich hätten wir uns ein besseres Abschneiden erhofft und wäre dieses auch möglich gewesen, doch nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord bestreiten wir die dritte Saison, sind stets in der unteren Tabellenregion zu finden und den Abstiegskampf gewohnt", erklärt Josef Gahleitner, Sektionsleiter der Union Ulrichsberg. Nachdem man im Vorjahr erst in der allerletzten Runde die Abstiegszone verlassen konnte, ist die Mannschaft von Trainer Franz Schaubmaier auch in der aktuellen Meisterschaft im Abstiegskampf präsent, überwintert auf dem zwölften Platz und ist von der Abstiegszone nur durch einen Punkt getrennt. Trotz der drohenden Abstiegsgefahr wird sich in Ulrichsberg - bis auf einen fixen Abgang - der Kader im Winter nicht verändern.

 

"Die vielen Heimspiele waren kein echter Vorteil"

"Wir haben die Saison ganz gut begonnen, sind aber in der Folge nicht wirklich vom Fleck gekommen. Da wir aufgrund der bevorstehenden Platzsanierung in der Hinrunde zwölf Heimspiele hatten, haben wir weniger Punkte gesammelt, als wir erwartet hätten. Die vielen Heimspielen waren aber kein echter Vorteil. Zum einen ist es eine Kopfsache, und zum anderen hält sich das Zuschauerinteresse, wenn man jeden Sonntag daheim spielt, in Grenzen", weiß der Sektionsleiter. "Demzufolge sind die zwöllf Auswärtsspiele im Frühjahr kein Handicap, da unsere Stärken eher im spielerischen Bereich liegen und und wir uns in der Fremde oft etwas leichter tun."

 

Trennung von Jan Sulek - Gruber, Lauss und Brandl im neuen Jahr wieder fit

Während Coach Schaubmaier die Vertrauensfrage stellte und der Vorstand dem Trainer den Rücken stärkte, hat die durchwachsene Hinrunde Konsequenzen nach sich gezogen. So hat sich der Klub von Jan Sulek, der erst im Sommer von Liga-Konkurrent Hellmonsödt nach Ulrichsberg gewechselt war, getrennt. "Jan konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Zudem haben unsere drei Tschechen eine Gruppe gebildet und das hat sich negativ bemerkbar gemacht, wenngleich Ondrej Janousek eine tolle Performance abgeliefert hat", so Gahleitner, der bis auf den Abgang von Sulek keine Kaderveränderung erwartet. "Wir sind nicht  auf der Suche nach Verstärkungen, sondern hoffen vielmehr, dass die Langzeitverletzten im neuen Jahr wieder fit sind", spricht der Sektionsleiter Defensivspieler Simon Gruber und Mittelfeldspieler Hannes Lauss an. Zudem sollte auch Stürmer Christian Brandl, der sich im Herbst mit Zerrungen herumplagte, fit sein. Für Philipp Gahleitner ist die Saison hingegen gelaufen, musste sich der Innenverteidiger vor wenigen Wochen am Kreuzband operieren lassen.

 

"Müssen auf den Zustand des Platzes keine Rücksicht nehmen"

Nach dem Hallenturnier am kommenden Sonntag in Reichenthal sowie dem Bandenzauber in Putzleinsdorf starten die Kicker aus Ulrichsberg Mitte Januar in die Vorbereitung auf den Abstiegskampf. In der Aufbauzeit wird unter anderem auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs abgehalten. "Aufgrund der Schneemassen ist die Vorbereitung bei uns traditionell sehr schwierig. Da jedoch im Frühjahr der Platz saniert wird, müssen wir auf dessen Zustand keine Rücksicht nehmen", meint Josef Gahleitner. "Da die Mannschaften in der Tabelle eng beisammenliegen, ist in der Rückrunde noch einiges möglich. Auch wenn wir alles daransetzen werden, die Klasse zu halten, sehen wir dem Abstiegskampf gelassen entgegen. Entweder wir schaffen es, oder eben nicht."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.