Union Neustift/Oberkappel: "Es gibt keine Garantie"

Nach einem ansprechenden Vorjahr, als man den fünften Platz belegte, verläuft für die Union Neustift/Oberkappel die aktuelle Saison der 1. Klasse Nord bislang nicht nach Wunsch, ist als Neunter vom "Strich" nur durch zwei Punkte getrennt und überwintert in akuter Abstiegsgefahr. "In den vergangenen Jahren haben wir im Herbst stets wenige Punkte gesammelt, dann aber zumeist eine gute Rückrunde gespielt und hoffen, im kommenden Frühjahr die nötigen Punkte einzufahren", erklärt Sektionsleiter Helmut Past, der nach dem Rücktritt von Kurt Eilmannsberger in der Winterpause einen neuen Trainer verpflichtete.

 

Nur 14 Treffer, aber kompakte Hintermannschaft - fünf Auswärtsniederlagen

Die Neustifter waren zunächst passabel unterwegs und bilanzierten nach sieben Runden mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Fortan zeigte der Pfeil aber nach unten, konnte von sechs Spielen nur ein einziges gewonnen werden, gingen vier verloren. "Leider haben wir zum Herbstausklang in St. Stefan die Chance vertan, uns Luft von den hinteren Plätzen zu verschaffen, stecken nach der Niederlage gegen das Schlusslucht aber bis über beide Ohren im Abstiegskampf. Der Start war nicht schlecht, konnten letztendlich den Ausfall von drei, vier Leistungsträgern aber nicht kompensieren", weiß der Sektionsleiter, der lediglich 14 Treffer bejubeln konnte - nur die Kicker aus Oepping trafen weniger oft ins Schwarze. "Hinten hat es gepasst und haben nur 18 Gegentore kassiert, vorne hingegen haben wir uns ungemeimn schwer getan, da verletzungsbedingt mit Alexander Wundsam unser wichtigster Offensivspieler gefehlt hat", begründet Helmut Past die Torflaute. Während der Tabellenneunte immerhin drei Heimsiege feiern konnte, gingen von sechs Auswärtsspielen fünf verloren. "Meiner Ansicht nach kann man von einer generellen Auswärtsschwäche nicht sprechen, da wir im Vorjahr in der Fremde ungemein stark waren. Die aktuellen Probleme sind vor allem dem Verletzungsteufel bzw. der Offensivschwäche geschuldet", so Past.

 

Neuer Trainer, aber keine Zugänge

Seit Jahresbeginn schwingt mit Günter Wögerbauer, der zuletzt im Nachwuchs der Union Sarleinsbach tätig war, ein Coach das Zepter, der in seiner Trainerkarriere zum ersten Mal eine Kampfmannschaft betreut. "Auch wenn es seine erste Station als Kampfmannschaftstrainer ist, sind wir von seinen Qualitäten überzeugt. Unter seiner Leitung läuft es bislang sehr gut, ist die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet und auch die Stimmung hervorragend", weiß der Sektionsleiter, der das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgte. Während Filip Rein nach Lasberg wechselte, konnte Neo-Coach Wögerbauer keine Neuerwerbung begrüßen. "Es war nicht wirklich etwas geplant, haben auch nicht großartig Ausschau nach neuen Spielern gehalten und demnach auch keine Transfers getätigt. Wichtig ist in erster Linie, dass Kapitän Wundsam wieder fit ist und im Frühjahr unser Offensivspiel belebt", so Past.

 

Trainingslager im Burgenland - spannender Abstiegskampf

Nach vier Testspielen bialnziert der Neuntplatzierte bislang ausgeglichen: 6:0 gegen Neukirchen/Walde, 2:1 gegen Sigharting, 1:2 gegen Sierning und 2:6 gegen Hellmonsödt. "Bei der Niederlage gegen Landesligist Sierning hat die Mannschaft eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Gegen Hellmonsödt haben wir jedoch klar verloren. Zum einen war der Bezirksligist sehr stark, und zum anderen haben wir durchgewechselt. Aber grundsätzlich verläuft die Vorbereitung bislang planmäßig", ist Helmut Past zufrieden. Am kommenden Sonntag wird gegen St. Roman getestet, ehe die Neustifter am nächsten Donnerstag ihre Zelte im Burgenland aufschlagen und in Ollersdorf ein Trainingslager abhalten. "Auch wenn es keine Garantie gibt, sind wir zuversichtlich, die Klasse halten zu können. Die Gruppe Nord ist traditionell ungemein ausgeglichen. Heuer ist es nicht anders, schwebt die halbe Liga in Abstiergsgefahr. Demzufolge sollten wir von Beginn an eifrig punkten, wenngleich uns im ersten Spiel in Aschach eine schwerige Aufgabe erwartet", meint der Sektionsleiter.

 

Zugang:
Günter Wögerbauer, Trainer (zuletzt Union Sarleinsbach-Nachwuchs)

Abgänge:
Kurt Eilmannsberger, Trainer (Karrierepause)
Filip Rein (Union Lasberg)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen Union Neukirchen/Walde (1NW)
2:1 gegen Union Sigharting (1NW)
1:2 gegen SV Sierning (LLO)
2:6 gegen SV Hellmomnsödt (BLN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.