Wunder von Aigen! Trotz 0:2-Rückstand nach 87 Minuten fährt Beham-Elf drei Punkte ein

"Ganz ehrlich, ich habe nicht mehr an einen Punktgewinn geglaubt. Aber es spricht für die Mannschaft, dass sie nicht aufgesteckt und das Spiel in den letzten Minuten noch gedreht hat", kann Rene Beham, Trainer der Union Aigen/Schlägl, den 3:2-Heimsieg gegen die Union Reichenthal noch immer nicht fassen. Nach zwei 0:2-Niederlagen in Folge lag seine Mannschaft am Sonntagnachmittag nach 87 Minuten erneut mit 0:2 in Rückstand, konnte nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ullmann den Platz aber als Sieger verlassen. Der Aufsteiger gab einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand und konnte in der 1. Klasse Nord aus vier Auswärtsspielen bislang nur einen Punkt holen.

 

Aufsteiger mit früher Führung

Acht Tage nachdem gegen Neustift der zweite Saisonsieg gefeiert werden konnte, fand die Gästeelf von Coach Miroslav Kolacek gut ins Spiel und ging vor rund 200 Besuchern nach nur zwei Minuten in Führung. Nach einem aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse missglückten Rückpass der Hausherren köpfte Kapitän Thomas Pirklbauer den daraus resultierenden Eckball zum 0:1 ein. Mit der Führung im Rücken hatten die Reichenthaler Spiel und Gegner gut im Griff, gingen aggressiv ans Werk und waren wesentlich präsenter. Die Gäste tauchten nach hohen Bällen ab und an gefährlich vor dem Aigener Tor auf, konnten bis zur Pause aber keinen weiteren Treffer erzielen.

 

Vermeintliche Vorentscheidung nach 55 Minuten

Nach dem Wechsel präsentierten sich die Aigener dann mit einem anderen Gesicht, trat die Beham-Elf nun entschlossen auf. Dennoch kam der Aufsteiger nach 55 Minuten zur vermeintlichen Vorentscheidung, als Evzen Vohak nach einem Einwurf an der Strafraumgrenze zum Schuss kam und auf 0:2 stellte. In der Folge zogen die Gäste eine Abwehrmauer auf und waren vor allem darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten bzw. hinten gut zu stehen. Die Aigener waren nun spielbestimmend und zeigten sich sehr bemüht, die Beham-Elf agierte aber nicht zwingend und fand vorerst kein Rezept, die kompakte Reichenthaler Defensive zu knacken.

 

Unglaubliche Schlussminuten - Beham-Elf dreht das Spiel

Als es bereits nach der dritten 0:2-Niederlage der Aigener in Folge aussah, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse. Der eingewechselte Manuel Weingartler, der für frischen Schwung sorgte, tankte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball zurück, Jakub Janousek, der am Sonntag als Stürmer zum Einsatz kam, stand genau richtig und erzielte den Anschlusstreffer. Mit diesem Tor ging noch einmal in Ruck durch die Hausherren. Zwei Minuten später schlug Rechtsverteidiger Christoph Leitner eine Flanke, Kapitän Georg Zoitl nahm den Ball artistisch mit der Ferse und versenkte das Spielgerät via Latte zum 2:2 im Kasten. In der Nachspielzeit kam es für die Gäste noch schlimmer. Nach einem Janousek-Freistoß kam der Ball irgendwie zu Florian Sommer und der Stürmer fixierte den nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2-Sieg der Union Aigen.

 

Rene Beham, Trainer Union Aigen/Schlägl:
"Wir waren zwar in der zweiten Halbzeit wesentlich präsenter, konnten uns nach dem 0:2-Rückstand aber keine echten Torchancen erarbeiten. Wie wir das Spiel doch noch gedreht haben, ist schwer zu erklären. Aber nach dem Anschlusstreffer ist ein Ruck durch meine Mannschaft gegangen. Nach zwei Niederlagen war der Sieg ungemein wichtig und können uns nun in der Tabelle vorerst nach oben orientieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.