Nach erstem Auswärtssieg seit 2. November 2013 schöpft Union Arnreit wieder Hoffnung

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Union Neustift/Oberkappel und die Union Arnreit zum Krisengipfel der 1. Klasse Nord. Beide Mannschaften sind in dieser Saison bislang noch nicht wirklich in Fahrt gekommen. Währen die Neustifter im letzten Heimspiel gegen Aigen zumindest den ersten Sieg auf eigener Anlage feiern konnten, musste das Schlusslicht in neun von elf Spielen den Platz als Verlierer verlassen. Doch der Allerseelentag bringt den Kickern aus Arnreit ofensichtlich Glück. Denn nach nur einem Punkt in den letzten zwölf Spielen in der Fremde und neun Auswärtsniederlagen in Serie konnte die Mannschaft von Neo-Trainer Wolfgang Neumüller mit einem 2:0-Erfolg den ersten Auswärtssieg seit 2. November 2013 (3:0 in Altenfelden) feiern.

 

Aiglstorfer bringt Nachzügler in Führung

Im Spiel der vielleicht letzten Chance unterliefen den aufgrund der Negativserie verunsicherten Arnreitern zahlreiche Fehlpässe. Die Neustifter wussten dies aber nicht zu nutzen. Die Elf rund um Spielertrainer Eric Rössl wirkte ebenfalls verunsichert und operierte zumeist nur mit hohen Bällen. Mitte der ersten Halbzeit durften die Gäste auf den Befreiungsschlag hoffen, als Kevin Aiglstorfer, der mit einer hartnäckigen Ladehemmung zu kämpfen hatte und in elf Spielen nur einen Treffer erzielte, nach einem weiten Pass vor Neustif-Keeper Vit Pesula auftauchte, sich die Chance nicht entgehen ließ und das Schlusslicht in Führung brachte.

 neustift-oberkappel arnreit lindorfer 021114 2

Entscheidung in Minute 88

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schrödl hatten die die Gäste die Möglichkeit zur Vorentscheidung, Aiglstorfer konnte eine dicke Chance aber nicht nutzen. Die Rössl-Elf war zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, fand am diesem Tag aber nicht das richtige Rezept. Bei der einzigen zwingenden Chancen der Hausherren, verhinderte Arnreit-Keeper Thomas Karl im Eins-gegen-Eins-Duell mit Mirza Ramadanovic, der bei Dominik Kneidinger ansonsten gut aufgehoben war, den Ausgleich. Trotz der Führung war dem Nachzügler auch im zweiten Durchgang die Verunsicherung deutlich anzumerken, konzentrierten sich die Gäste nur auf das Zerstören der Neustifter Angriffe. Zwei Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung, als die Arnreiter einen Konter fuhren, der Ball über Lukas Stockinger und den eingewechselten Felix Koblmüller zu Aiglstorfer kam und der Torjäger den 2:0-Auswärtssieg der Neumüller-Elf fixierte.

neustift-oberkappel arnreit lindorfer 021114 3 

Wolfgang Neumüller, Trainer Union Arnreit:
"Wir haben unsere vielleicht letzte Chance genutzt, ist die Erleichterung darüber riesengroß. Auch wenn die Leistung nicht die beste war, ist der Sieg ungemein wichtig, sind die Mannschaften aus Klaffer und Neustift nun in Reichweite. Trotz der Negativserie ist die Stimmung in der Mannschaft gut und die Moral ausgezeichnet. Darum wollen wir im letzten Spiel des Jahres nachlegen und auch gegen Aigen punkten."

neustift-oberkappel arnreit lindorfer 021114 4

 

Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.