"Sechs-Punkte-Spiel" in St. Martin/M. findet keinen Sieger

Zum Auftakt der 23. Runde der 1. Klasse Nord empfing die Union St. Martin/M. 1b den SV Aschach/Donau, ging es im Duell zweier Nachbarn aus der unteren Tabellenregion um "big points" im Abstiegskampf. Das Kräftemessen zwischen dem nach Verlustpunkten schwächsten-Team und dem bislang Letzten der Auswärts-Tabelle fand keinen Sieger. Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nach einem Auswärtssieg in Klaffer nicht nachlegen konnte, erreichte der seit vier Runden sieglose letztjährige Aufsteiger mit einem 1:1-Remis in der Fremde immerhin das zweite Unentschieden in Folge. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mit seinem ersten Tor im Frühjahr stellt Jomrich den Spielverlauf auf den Kopf

Von Beginn an wussten die Hausherren spielerisch zu gefallen, führten die feinere Klinge und kreierten auch eine Chancen. Die Eisner-Elf scheiterte jedoch an deren Verwertung bzw. an Gästegoalie Stefan Buchroithner. Die ersatzgeschwächten Gäste fanden zunächst keinen Zugriff und waren vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt. Doch aus dem Nichts und völlig gegen den Spielverlauf gingen die Mannen von Coach Werner Baschinger nach einer halben Stunde in Führung. Nach einem weiten Einwuf von Maximilian Frey und einem Abraller stand Leander Jomrich goldrichtig, setzte den Ball ins kurze Eck und stellte mit seinem ersten Treffer in diesem Jahr auf 0:1. Ab diesem Zeitpunkt hielten die Aschacher gut dagegen und hatten vor der Pause sogar die Möglichkeit auf einen weiteren Treffer, Liridon Berisha konnte eine gute Chance aber nicht nutzen.

 

Kapitän gleicht aus

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Agic gelang den Hausherren der Ausgleich. Nach einem Schuss aus spitzem Winkel konnte SV-Keeper Buchroithner den Ball nicht festhalten, Kapitän Gregor Rechberger hatte keine Mühe, das Leder aus kurzer Distanz zu versenken. In der Folge war das Team von Trainer Reinhard Eisner klar spielbestimmend und dominierte zumeist das Geschehen, die Heimischen agierten aber nicht wirklich zwingend, fand der letzte Pass oft keinen Abnehmer. Die Aschacher konnten sich nur sporadisch von der Umklammerung befreien, fuhren aber zwei gefährliche Konter. Bei der besten Chance schloss Berisha überhaset ab und schoss vom Fünfereck Union-Schlussmann Thomas Feyrer an. Mit vereinten Kräften brachten die Gäste das 1:1 über die Zeit und konnten einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

 

Werner Baschinger, Trainer SV Aschach/Donau:
"Auch wenn das Unentschieden uns schmeichelt und in der Tabelle nicht entscheidend weiterhilft, mussten wir einige wichtige Spieler vorgeben und müssen demnach mit dem einen Punkt zufrieden sein. Ab sofort konzentrieren wir uns auf das Derby gegen Feldkirchen, geht es am kommenden Donnerstag erneut um ungemein wichtige Punkte".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.