Union Eidenberg/Geng beendet stolze Sarleinsbacher Serie

Am gestrigen Sonntag kam es in der 1. Klasse Nord zum Topspiel zwischen der Union Sarleinsbach und der Union Eidenberg/Geng. Mit einem Sieg hätten die Hausherren punktemäßig zum Tabellenzweiten aus Eidenberg aufschließen können. Die Chancen dafür standen gut, war Sarleinsbach zuvor doch 13 Spiele ohne Niederlage geblieben. Diese Serie hatte zudem ausgerechnet gegen Eidenberg begonnen. Am Sonntag sollte sie jedoch auch enden, denn die Gäste behielten verdientermaßen die Oberhand. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Ausgeglichener Beginn

Sarleinsbach startete nach den zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnissen naturgemäß mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Vor über 200 Zuschauern versuchte man von Beginn weg, das Heft in die Hand zu nehmen. Dabei hatte man die Rechnung aber ohne Eidenberg gemacht. Denn auch die Gäste versteckten sich in den ersten 15 Minuten keineswegs, fanden die erste gute Chance des Spiels vor. Die Mannschaft von Coach Gerhard Ecker stand sehr kompakt, überzeugte zudem mit einer starken Laufleistung. Nach einer Viertelstunde schien der Anfangsschwung beider Teams etwas verflogen, Chancen waren in dieser Phase Mangelware. Es sollte die berühmte Ruhe vor dem Sturm werden, denn kurz vor der Pause jagte dann ein Highlight das nächste. Genauer gesagt bekamen die Zuschauer innerhalb weniger Minuten gleich zwei Treffer zu sehen. Zum Leidwesen vieler im Publikum fielen beide Treffer auf Seiten der Gäste. In der 35. Spielminute fuhr Eidenberg einen Angriff über links, aus dem eine Flanke in den Strafraum resultierte. Dort stand Stürmer Jakob Gruber goldrichtig und sorgte per Kopf für die Führung seiner Mannschaft. Sarleinsbach wirkte geschockt. Doch es kam noch dicker für die Hausherren. Nur sieben Minuten später war es erneut Jakob Gruber, der zum 2:0 traf. Vorausgegangen war diesem Treffer ein Ballverlust Sarleinsbachs, der vom Gegner eiskalt ausgenutzt wurde. Eidenberg spielte einen schnellen Pass in die Tiefe, Gruber lief alleine auf Keeper Clemens Harringer zu und bezwang diesen mit einem gefühlvollen Lupfer. Die Heimmannschaft konnte sich von diesem Doppelschlag kurz vor der Pause nicht mehr erholen, schaffte es nicht mehr, noch vor dem Halbzeitpfiff zurückzuschlagen. Die heimische Abwehr hatte sich bei den beiden Gegentoren nicht unbedingt geschickt angestellt und Fehler im Stellungsspiel offenbart. Im Spiel nach vorne fehlte phasenweise die nötige Präzision und auch das Glück, so etwa bei einem Schussversuch, der nur knapp über die Latte streifte. So ging es nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einer komfortablen Führung für die Gäste in die Kabinen. Sarleinsbach-Trainer Manfred Meisinger gab nach dem Spiel zu Protokoll: "Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Hinten war bei uns leider Tag der offenen Tür, wir haben ihnen das Toreschießen zu einfach gemacht."

Eidenberg legt früh nach

Die zweiten 45 Minuten begannen, wie der erste Durchgang geendet hatte, nämlich mit einem Treffer für Eidenberg/Geng. Nur drei Minuten waren nach Wiederanpfiff absolviert, als die Gäste zum dritten Mal an diesem Nachmittag jubeln durften. Sebastian Reiter eroberte nach einer Unachtsamkeit der Sarleinsbacher im Spielaufbau den Ball und lief in der Folge alleine auf das Tor der Hausherren zu. Im Eins-gegen-Eins-Duell mit Clemens Harringer blieb Eidenbergs Nummer sieben cool und schoss zum 0:3 ein. Damit schien das Spiel bereits früh entschieden. Doch Eidenberg hatte offensichtlich noch nicht genug. Die Hausherren konnten sich nach dem dritten Gegentreffer ganze elf Minuten schadlos halten. Denn solange dauerte es, bis man das 0:4 kassierte. Diesmal war es Eidenberg-Kapitän Benjamin Reiter, der nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen souverän abschloss. Sarleinsbach hatte bis dahin in der zweiten Halbzeit offensiv kaum stattgefunden. Zu sicher agierte der Gegner, zu kompakt stand er in der Defensive. Das Bemühen war den Hausherren keinesfalls abzusprechen, jedoch schienen an diesem Nachmittag einfach die nötigen Mittel zu fehlen, um Eidenberg vor gröbere Probleme zu stellen. Und dennoch bewies die Meisinger-Elf Moral. In der 75. Spielminute markierte Stürmer Klaus Traxler per Kopf das 1:4. Eidenberg hatte jedoch einmal mehr die passende Antwort parat, erzielte nur zwei Minuten später das 1:5. Torschütze war abermals Kapitän Benjamin Reiter. Kurze Zeit später hatte Sarleinsbach dann bei einem Stangenschuss des Gegners noch einmal Glück. Robert Gahleitner sorgte in der Nachspielzeit zwar noch für den Treffer zum 2:5, dieser fiel jedoch in die Kategorie Ergebniskosmetik. Wenige Augenblicke später beendete Schiedsrichter Grüll die Begegnung, aus der Eidenberg als verdienter Sieger hervorgegangen war.

Eidenberg fixiert Vizemeistertitel, Sarleinsbach kämpft um Rang drei

Mit dieser Niederlage endete die bereits angesprochene stolze Sarleinsbacher Serie von 13 ungeschlagenen Spielen en suite. Die Meisinger-Elf muss somit in der letzten Runde am kommenden Wochenende noch um Tabellenplatz drei kämpfen. Eidenberg konnte mit dem Sieg in Sarleinsbach dagegen den Vizemeistertitel hinter Meister Bad Leonfelden fixieren.

 

Stimmen zum Spiel:

Manfred Meisinger (Trainer Union Sarleinsbach):

Wir haben unsere tolle Serie gegen Eidenberg begonnen, heute hat sie leider ein Ende gefunden. Man muss aber neidlos anerkennen, dass Eidenberg heute die bessere Mannschaft war. Meinem Team fehlte in Halbzeit eins in manchen Situationen das Glück, alles in allem war das aber heute zu wenig, um einen Sieg feiern zu können.

Bernhard Kaiser (Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng):

Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Das war umso wichtiger, als dass wir mit diesem Sieg den Vizemeistertitel fixieren konnten. Nach dem 4:0 waren wir etwas nachlässig, haben aber nach dem ersten Sarleinsbacher Treffer Gott sei Dank sofort zurückschlagen können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.