Trainerwechsel und Kaderaufstockung in Schiedlberg

Obwohl die Union Schiedlberg ebenso wie der Tabellenzweite, Amateure Steyr, "nur" vier Niederlagen einstecken musste und zudem eine der stärksten Defensivreihen der Liga stellt, ist der Klub von der Abstiegszone der 1. Klasse Ost nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. "Die brenzlige Tabellensituation ist den nur drei Siegen sowie den sechs Unentschieden geschuldet und sind demnach mit dem Abschneiden nicht zufrieden, wenngleich uns nur wenige Punkte vom oberen Drittel der Tabelle trennen", erklärt Sportchef Robert Dutzler. Beim Tabellenneunten schwingt nicht nur ein neuer Trainer das Zepter, in Schiedlberg ist im Winter auch der Kader aufgestockt worden.

 

Fünf Unentschieden in den ersten sechs Spielen - sieben Tore von Goalie Sturmberger

Nach einer Auftaktniederlage bei Amateure Steyr mussten die Schiedlberger in den folgenden fünf Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen, ehe gegen Enns der erste "Dreier" eingefahren werden konnte. In der zweiten Herbsthälfte verzeichnete der Neuntplatzierte nur ein Unentschieden, von sechs Spielen gingen jedoch drei verloren. "Wir mussten bis zum siebenten Spiel auf den ersten Sieg warten und sind dadurch früh ins Hintertreffen geraten", weiß der Sportchef, der von Problemen in der Offensive spricht. "Wir sind zwar immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht und haben zahlreiche Chancen kreiert, konnten diese aber nur unzureichend verwerten". Mit Christoph Sturmberger, der sieben Elfmeter verwandelte, avancierte ausgerechnet der Torwart zum vereinsinternen Torschützenkönig. Die starke Schiedlberger nummer eins ist es auch, die an den nur 19 Gegentoren - nur drei Mannschaften kassierten weniger - maßgeblich beteiligt war.

 

Alexander Windisch schwingt das Trainerzepter - neue und bekannte Gesichter

Nach der Trennung von Manfred Stadler und der kurzen Amtszeit von Johannes Aussermayr schwingt - nach Michael Machreich, der vor einigen Jahren erfolgreich in Schiedlberg tätig war - mit Alexander Windisch erneut ein Hofkirchener das Trainerzepter. Neben Stürmer Stefan Ackerl (Wolfern), der die Probleme in der Offensive beheben soll, stehen mit Verteidiger Stefan Reifenauer (Waldneukirchen) und Defensivspieler Stefan Singer (Haidershofen) zwei weitere neue Spieler zur Verfügung. Zudem ist der 17-jährige Sebastian Dietachmair (Sierning Juniors), der vorerst für die Reserve vorgesehen ist, wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt, und strebt Urgestein Manuel Triffo, der seine Karriere vor rund zwei Jahren beendet hatte, ein Comeback an. "Mit der Verpflichtung von Ackerl haben wir unsere Offensive ausgezeichnet vertstärkt und im Winter zudem den Kader in der Breite gut aufgestellt", so Dutzler.

 

Trainingslager in Schielleiten

Nach den ersten beiden Aufbauspielen (2:1 gegen Stein und 0:3 gegen St. Marien) testet die Union Schiedlberg am kommenden Samstag gegen Pucking und hält im Rahmen der Vorbereitung - wie in den vergangenen Jahren - ein Trainingslager im steirischen Schielleiten ab. Obwohl man vom oberen Tabellendrittel nur fünf Punkte entfernt ist, zählt in Schiedlberg nur der Klassenerhalt. "Auch wenn es aufgrund des dichtgedrängten Feldes in der Tabelle noch weit nach vorne gehen könnte, geht es in erster Linie darum, über dem Strich zu bleiben. Wenn wir nicht öfter verlieren als im Herbst bzw. mehr Dreier einfahren und zudem auf den ersten Sieg nicht so lange warten müssen, sollten wir die Klasse erneut halten können", blickt Robert Dutzler der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Alexander Windisch (Trainer, vereinslos)
Stefan Ackerl (Wolfern)
Stefan Singer (Haidershofen)
Stefan Reifenauer (Waldneukirchen)
Sebastian Dietachmair (Sierning Juniors)
Manuel Triffo (reaktiviert)

Abgang:
Michael Moser (Neuhofen/Krems)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen ATSV Stein (2. Klasse Ost)
0:3 gegen Union St. Marien (1. Klasse Mitte)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.