SV Molln: "Fix-Absteiger" mit starker Hinrunde

"Nach dem in der letzten Runde fixierten Klassenerhalt sowie den zahlreichen Abgängen im Sommer wurden wir von vielen Experten als Fix-Absteiger gehandelt. Auch wir haben einen beinharten Abstiegskampf erwartet, umso mehr freuen wir uns über die üppige Punkteausbeute im Herbst und den tollen sechsten Platz nach der Hinrunde der 1. Klasse Ost", erklärt Albert Kabashi, Trainer des SV Molln. Obwohl seine Mannschaft in der oberen Hälfte der Tabelle überwintert, sind die Mollner nur sechs Zähler von der Abstiegszone entfernt.

 

Nur drei Niederlagen - in der Fremde noch ungeschlagen

Ebenso wie Aufstiegsaspirant Vorwärts Steyr 1b musste die Kabashi-Elf bislang nur drei Niederlagen (gegen Bad Hall, Ternberg und Ernsthofen) einstecken. In den übrigen zehn Spielen konnten jeweils fünf Siege gefeiert bzw. Unentschieden erreicht werden. "Einen derart erfolgreichen Herbst konnten wir nicht erwarten. Auch wenn wir ab und an das nötige Glück hatten, freuen wir uns über die bislang sensationelle Bilanz", so Kabashi, der mit seinen Mannen in der Fremde noch ungeschlagen ist. Die Heim-Bilanz ist hingegen eine ausgeglichene. Nur jeweils vier Mannschaften durften weniger Treffer bejubeln bzw. kassierten weniger Gegentore. "Nach den vielen Abgängen ist die Mannschaft näher zusammengerückt, hat sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt. Mit den guten Ergebnissen ist das Selbstvertrauen gewachsen, ist das Team mit breiter Brust aufgetreten. Wir können stolz auf das bisher Erreichte sein", meint der Trainer.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Kapfenberg

Obwohl die Kaderdecke sehr dünn ist und Ausfälle kaum konpensiert werden können, verzichtet der Tabellensechste im Winter auf Transfers. "Auch wenn es nicht einfach ist, wird in Molln an der Philosophie festgehalten, mit eigenen Leuten sowie unbezahlten Spielern zu arbeiten. Aus diesem Grund werden wir voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen", weiß Albert Kabashi, der am kommenden Mitwoch die Vorbereitung anpfeifen wird. Neben einigen Testspielen - das erste wird am 23. Januar gegen Haid bestritten - steht in der langen Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Kapfenberg auf dem Progamm. Da der SV Molln vom zweiten Platz sowie der Abstiegszone jeweils nur durch sechs Punkte getrennt ist, kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen. Der Erfolgstrainer blickt in der Tabelle aber eher nach unten: "Trotz der starken Hinrunde ist der Klassenerhalt noch lange nicht in trockenen Tüchern. Zum einen müssen wir noch viele Punkte sammeln, und zum anderen erwarten uns in der Rückrunde acht Auswätsspiele. Darum wird es nicht einfach und müssen weiterhin konzentriert ans Werk gehen".

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.