Union Bad Hall beißt sich an hellwacher Ernsthofener Defensive die Zähne aus

Das Topspiel der ersten Runde der 1. Klasse Ost powered by Somersby ging in der Arena der Union Bad Hall über die Bühne. Zu Gast war niemand Geringerer als der SC Ernsthofen, Absteiger der Vorsaison aus der Bezirksliga Ost. Beide Mannschaften lieferten sich über 90 Minuten hinweg einen packenden Fight, den am Ende die Ernsthofner für sich entschieden, die drei Punkte wanderten also nach Niederösterreich. Aus Sicht der Heimischen war diese Niederlage sicherlich eine unglückliche.

Bad Haller Doppelchance vor der Pause

Die Auslosung bescherte den Fans also bereits in der ersten Runde gleich ein Duell zweier Teams, die man im Aufstiegskampf unbedingt auf der Rechnung haben muss. Bereits die erste Halbzeit offenbarte dem Publikum einen offenen Schlagabtausch beider Teams. Sowohl die Gäste aus Ernsthofen, als auch die Drechsler-Elf aus Bad Hall nahmen das jeweilige gegnerische Tor unter Beschuss, die absoluten Hochkaräter blieben vorerst aber aus. Rund ging es dann in der 44. Minute. Nach einem König-Freistoß kommt Dramac zum Kopfball, der gute bezirksligaerprobte Florian Rittmannsberger im Tor der Gäste kann sich aber strecken und den Ball zum Eckstoß abwehren. Der anschließende Eckball gelangt per Abpraller vor die Füße von David Berghamer, der sich ein Herz fasst und die Kugel in Richtung Tor schießt. Von dort kann Rittmannsberger hauchdünn den Ball wohl noch vor der Linie wegschlagen. Somit gelang es den Gästen, das 0:0 in die Halbzeitpause zu retten.

bad-hall ernsthofen koenig 160814 (1)

Ernsthofen in neuer Liga angekommen

Unmittelbar nach Wiederbeginn waren es die Gäste, die eiskalt zuschlugen. Martin Böhm wird über rechts ideal per Stanglpass eingesetzt und vollendet zum 0:1. Der SC Ernsthofen erzielte also dieses wichtige Tor und war sich der Tatsache bewusst, dass man nun erst einmal die Heimischen kommen lassen konnte. Und die Union Bad Hall, sie sollte tatsächlich unbeirrt anlaufen. Dabei hatten die Hausherren unglaublich viel Pech zu beklagen. Etwa eine Viertelstunde vor Schluss war man dem Ausgleich sehr nahe, ein Dramac-Freistoß klatschte aber an die Stange. Auch davon ließ sich die engagiert spielende Drechsler-Elf nicht beirren, man drückte weiter. Jedoch schien die Ernsthofener Abwehr an diesem Fußballnachmittag auf alles eine Antwort zu haben. Kapitän Schlejmar und Co stemmten sich bis zum Abpfiff erfolgreich gegen die wütenden Angriffe der Bad Haller, die am Ende nichts einbrachten. Dem SC Ernsthofen ist gelungen, was nicht vielen Absteigern gelingt. Die Kiss-Elf ist bereits am ersten Spieltag in der neuen Liga angekommen.

bad-hall ernsthofen koenig 160814 (2)

Stimme zum Spiel:

Manfred Langwieser, (Sektionsleiter SC Ernsthofen):

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit neutralisiert, wir hatten dabei sogar ein bisschen mehr vom Spiel. In der 44. Minute ging es dann mit zwei Standards und einer klärenden Aktion auf der Linie rund. Von meiner Sicht aus kann ich es nicht sagen ob der Ball drin war. Drinnen war er, wenn der Schiedsrichter das Tor gibt. In der zweiten Halbzeit haben wir mit dem Tor gut begonnen. Danach hat Bad Hall alles versucht, uns gelang ab diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. Sogar einen Freistoß an die Stange hatten die Heimischen zu beklagen. Wir haben es dann aber doch souverän über die Zeit gebracht."

bad-hall ernsthofen koenig 160814 (3)

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.