Entscheidung vertagt! Tabellenführer SC Kronstorf vergibt in Haidershofen ersten Matchball

Im Auswärtsspiel gegen den ASV Haidershofen/Behamberg wollte der SC Kronstorf den Sack zumachen und sich zum Meister krönen. Doch der Tabellenführer der 1. Klasse Ost konnte den ersten Matchball nicht verwerten und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Während die Niederösterreicher nach dem dritten Sieg in Folge mehr oder weniger vor dem Klassenerhalt stehen, ist der Vorsprung der Mittendorfer-Elf vor den letzten beiden Runden auf vier Punkte geschmolzen.

 

Ligaprimus mit früher Führung - Forcher-Elf dreht das Spiel

Die knapp 200 Besucher kamen von Beginn an auf ihre Kosten, ging es bereits in der Anfangsphase Schlag auf Schlag. Keine zehn Minuten waren gespielt, als die Gäste den Meistersekt vermeintlich kaltstellen konnten. Nachdem ASV-Keeper Robert Dorfmayr einen Kopfball abgewehrt hatte, sprang der Ball Kronstorf-Torjäger Patrick Niederhuber ans Schienbein und von dort ins Kreuzeck. Die Heimelf von Coach Wolfgang Forcher war vom Rückstand nicht geschockt. Die Hausherren schüttelten das Gegentor aus den Kleidern und drehten nach einer Viertelstunde mit einem Doppelschlag das Spiel. Vier Minuten nachdem Kapitän Stefan Heinzlreiter nach einem weiten Ball das Leder mit dem Kopf verlängert und Robin Mayrhofer das Spielgerät ins lange Eck gesetzt hatte, gingen die Niederösterreicher nach einer Co-Produktion der Mayrhofer-Brüder in Führung, als Marco nach toller Vorarbeit von Robin auf 2:1 stellte. Die Forcher-Elf war nun am Drücker und kam zehn Minuten später zur vermeintlichen Vorentscheidung. Nach einem gelungenen Spielzug und erneuter Vorarbeit von Robin Mayrhofer erhöhte Martin Muckenhuber auf 3:1. Trotz des klaren Rückstandes gaben sich die Gäste nicht gechlagen, ASV-Keeper Dorfmayr vereitelte jedoch die eine oder andere Chance des Tabellenführers.

 

Tabellenführer gelingt nur noch der Anschlusstreffer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kaiser erhöhte die Mittendorfer-Elf die Schlagzahl und setzte die Heimischen unter Druck. Die Kronstorfer drängten auf den Anschlusstreffer, konnten sich jedoch kaum zwingende Chancen erarbeiten. Am Beginn der Schlussviertelstunde war der Tabellenführer wieder im Spiel, als Stefan Barth auf 3:2 verkürzte. Mehr als der Anschlusstreffer sprang für den Ligaprimus aber nicht mehr heraus. Die Forcher-Elf kontrollierte in der Schlussphase das Geschehen, ließ nichts anbrennen und brachte den knappen Vorsprung ohne größere Probleme über die Zeit.

 

Wolfgang Schagerl, Sektionsleiter-Stellvertreter ASV Haidershofen/Behamberg:
"Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und haben uns darum den Sieg verdient. Nach dem dritten Dreier in Folge sind wir mehr oder weniger durch und wollen den Klassenerhalt in den restlichen Spielen - gegen Scharnstein und Schiedlberg - endgültig fixieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.