Union Schiedlberg nach Derbysieg in Niederneukirchen wieder Tabellenführer

Nach einem Fehlstart mit vier Niederlagen sammelte die Union Niederneukirchen in den letzten beiden Runde der 1. Klasse Ost vier Punkte und wollte im Derby gegen die Union Schiedlberg einen "Dreier" nachlegen. Aber auch die Gästeelf von Trainer Hubert Zauner hatte am Sonntagnachmittag einiges vor und wollte acht Tage nach der ersten Saisonniederlage - gegen Bad Hall - wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. In einem spielerisch enttäuschenden Derby verzeichneten die Schiedlberger mehr Spielanteile, behielten am Ende mit 1:0 knapp die Oberhand und lachen nach dem dritten Sieg im vierten Auswärtsspiel wieder von der Tabellenspitze. Die Mannen von Coach Stefan Wimmer hingegen hängen nach der fünften Pleite unten fest. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Hüttner trifft nur die Latte

Wenige Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schinnerl hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, Martin Hüttner traf aber nur die Latte. In der Folge bekamen rund 150 Besucher am Wahlsonntag ein langweiliges Spiel zu sehen.Die beiden Mannschaften waren zwar bemüht, nach vorne zu spielen, konnten sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Die Gäste waren feldüberlegen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, zumal der Nachzügler beherzt kämpfte und entschlossen dagegenhielt. Nach ereignisarmen 45 Minuten ging es torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung nach 70 Minuten - Keeper Sturmberger hält Schiedlberger Sieg fest

Nach dem Wechsel wurde das Spiel nicht wirklich besser. Die beiden Teams neutralisierten sich und konnten auch in Durchgang zwei kaum Torchancen kreieren. Die feldüberlegene Zauner-Elf durfte nach 70 Minuten quasi aus heiterem Himmel den Führungstreffer bejubeln. Verteidiger Dominik Bramberger schlug das Leder nach vorne, der eingewechselte Thomas Mursch-Edlmayr verlängerte den Ball und der wieselflinke Valentin Singer ließ sich alleine vor Niederneukirchen-Keeper Manuel Draber die Chance nicht entgehen - 0:1. Die Gäste hatten fortan as Geschehen unter Kontrolle, ehe in Minute 85 Torschütze Singer die Ampelkarte sah. In Minute 91 hätte der Vorletzte die numerische Überzahl beinahe genützt, doch nach einem weiten Ball über die Abwehr, parierte der gewohnt souveräne Schiedlberger Schlussmann Chrtistoph Sturmberger einen Schuss und hielt den 1:0-Sieg der Zauner-Elf fest.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Es war kein schönes Spiel, konnten aber drei Punkte einfahren. Auch wenn wir mehr vom Spiel hatten, war die Leistung nicht berauschend und konnten uns keine Chancen erarbeiten. Die Rückkehr an die Tabellenspitze ist erfreulich, aber nur eine Momentaufnahm. Die ersten acht Mannschaften trennen nur drei Punkte, darum kann es in der Tabelle rasch in die andere Richtung gehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.