2:1 in Bad Hall! Striegl-Tor in Minute 94 beschert Amateure Steyr ersten Auswärtssieg seit 1. Mai 2015

Nach drei Siegen in den letzten drei Spielen der Hinrunde wollte die Union Bad Hall zum Frühjahrsauftakt der 1. Klasse Ost einen "Dreier" nachlegen und mit Tabellenführer Schiedlberg für zumindest 24 Stunden nach Punkten gleichziehen. Mit dem SK Amateure Steyr war jedoch ein Gegner in der Zorn-Arena zu Gast, der zum Herbstausklang mit einem Derbysieg gegen Vorwärts 1b einen Aufstiegsaspiranten in die Knie gezwungen hatte. Die Mannschaft von Trainer Kurt Hochedlinger präsentierte sich auch am Samstagnachmittag als Favoritenschreck, behielt durch einen Last-Minute-Treffer von Torjäger Dominic Striegl mit 2:1 die Oberhand und feierte den ersten Auswärtssieg seit 1. Mai 2015.

 

Ereignisarme 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Madzar bekamen rund 200 Besucher zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Die beiden Teams waren in erster Linie darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen, nicht in Rückstand zu geraten und hatten zudem mit dem tiefen Geläuf zu kämpfen. Nach chancen- und ereignisarmen 45 Minuten führte der Unparteiische die beiden Mannschaften in die Kabinen.

 bad-hall amateure-steyr koenig 190316 1

Müller bringt Gäste per Elfmeter in Front

Auch nach Wiederbeginn änderte sich zunächst wenig an der Charakteristik des Spiels. Die Teams waren nun zwar bemüht, nach vorne zu spielen, bissen sich an den kompakten Hintermannschaften aber die Zähne aus. Als es nach einem torlosen Hinspiel erneut nach einer Nullnummer aussah, fuhren die Gäste in Minute 80 einen Konter. Mario Djudjik konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - der starke Linksverteidiger David Müller verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1.

bad-hall amateure-steyr koenig 190316 2 

Debütant Gerdopler gleicht aus - Torjäger setzt den Schlusspunkt

In der Schlussphase setzte der Favorit alles auf eine Karte und war drauf und dran, das Spiel zu drehen, die Drechsler-Elf konnte einig Chancen aber nicht nutzen. Ausgerechnet der eingewechselte Moritz Gerdopler war es, der bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft in der Nachspielzeit nach einem Einwurf und einem Gestochere den Ausgleich erzielte. Die Kurstädter wollten nun mehr, liefen den Gästen in Minute 94 aber ins offene Messer. Nach toller Vorarbeit des eingewechselten Zia Akarimi schloss Dominic Striegl einen Konter erfolgreich ab und fixierte mit seinem achten Saisontreffer den 2:1-Auswärtssieg der Amateure.

 

Kurt Hochedlinger, Trainer SK Amateure Steyr:
"Wenn man den entscheidenden Treffer in Minute 94 erzielt, muss man von einem glücklichen Sieg sprechen. Aber ich verfüge über eine tolle, junge Truppe, die bis zum Schluss alles gegeben hat. Die drei Punkte sind ungemein wichtig, der Sieg hat aber erst dann entsprechenden Wert, wenn wir am kommenden Samstag beim Nachzügler in Niederneukirchen einen Dreier nachlegen".

 bad-hall amateure-steyr koenig 190316 3

Fotos: Martin König

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.