2:1 gegen Bad Hall! Union Adlwang feiert im Derby 2016 den ersten Sieg

Nach zwei Unentschieden in Folge und insgesamt fünf sieglosen Runden wollte die Union Adlwang gegen die Union Bad Hall die Heimschwäche ablegen und den ersten Sieg in diesem Jahr feiern. Das bislang schwächste Heim-Team der 1. Klasse Ost konnte am Samstagnachmittag das Vorhaben realisieren, mit einem 2:1-Derbysieg im neunten Heimspiel den erst zweiten "Dreier" einfahren und wichtige Punkte sammeln. Die Kurstädter hingegen finden auch nach einem Trainerwechsel - nach dem Ende der Drechsler-Ära tragen Gerhard Mandl und Gerald Hotz die Verantwortung - nicht in die Spur und mussten im fünften Rückrundenspiel die vierte Niederlage einstecken.

 

Adlwang mit früher 2:0-Führung

Knapp 450 Besucher bekamen in der Hova-Arena zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. Nach zehn Minuten nahmen die Mannen von Trainer Slaven Radovski das Heft in die Hand und schlugen aus ihrer Überlegenheit auch Kapital. Nach einer Viertelstunde brachte Ivan Puskaric nach Zuspiel von Gabriel Trinkl die "Kirtag-Kicker" in Führung. Zehn Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln, als Tomislav Dramac mit einem Lochpass Marco Fekete in Szene setzte, der Angreifer das Leder im langen Eck versenkte und mit seinem ersten Treffer in diesem Jahr auf 2:0 erhöhte. In der Folge bestimmten die Hausherren das Geschehen, bis zur Pause bekamen die Zuschauer aber kein weiteres Tor serviert.

 

Reichl bringt Gäste wieder ins Spiel

Nach Wiederbeginn  war bei den Gästen ein Aufbäumen zu erkennen, stemmten sich die Kurstädter gegen die drohende Niederlage. Bad Hall spielte nach vorne und versuchte das Blatt zu wenden, am gegnerischen Strafraum war aber zumeist Schluss mit lustig. Am Beginn der Schluffviertelstunde keimte beim Tabellendritten aber Hoffnung auf, als Bernhard Reichl nach einem Gestochere abzog, der Ball abgelenkt wurde und der Stürmer zum zehnten Mal in dieser Saison sich als Torschütze feiern lassen konnte. In der restlichen Spielzeit setzten die Gäste alles auf eine Karte, liefen der Radovski-Elf jedoch ab und an ins offene Messer. So hatte Puskaric bei schnellen Gegenstößen zwei Mal den Matchball am Fuß, brachte das Leder aber nicht an Gästegoalie Florian Kastler vorbei. Das Derby blieb bis zum Schluss spannend, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, behielt die Union Adlwang wie beim 3:1-Sieg im Hinspiel erneut die Oberhand.

 

Christian Wegerer, Sportchef Union Adlwang:
"Der Sieg war verdient, ungemein wichtig und konnten uns von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen. Auch in den vergangenen Wochen waren die Leistungen in Ordnung, aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung haben die Ergebnisse aber nicht gepasst. Die Freude über den ersten Dreier in diesem Jahr ist riesengroß, zudem schmeckt ein Derbysieg besonders süß".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.