Nach 4:1-Derbysieg in Molln, Union Schlierbach am Sprung ans rettende Ufer

Zum Auftakt der 20. Runde der 1. Klasse Ost stand in der Begegnung zwischen dem SV Molln und der Union Schlierbach ein knackiges Derby auf dem Programm. Für beide Mannschaften ging es am Freitagabend nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern im Kampf um den Klassenerhalt auch um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichterin Wenigwieser durfte nur die Gästeelf von Trainer Harald Aitzetmüller jubeln. Fünf Tage nach einem 4:2-Erfolg in Ternberg holte die Union mit einem 4:1-Sieg die nächsten "big points" und steht nach dem bereits fünften Auswärts-"Dreier" vor dem Klassenerhalt. Ganz anders die Situation in Molln. Der Kabashi-Elf ist der erhoffte Befreiungsschlag nicht geglückt, steht dem SV nach der siebenten Niederlage in Serie das Wasser bis zum Hals. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Zwei Tore in der Anfangsphase

Im Boards & More Stadion bekamen rund 300 Besucher von Beginn an ein rassiges Match und in der Anfangsphase zwei Tore zu sehen. In Minute zehn tauchte Schlierbach-Torjäger Thomas Hornhuber plötzlich alleine vor dem SV-Gehäuse auf und stellte auf 0:1. Drei Minuten später durften auch die heimischen Fans jubeln. Als nach einem Freistoß von Ferdi Akbudak der Ball durch die Mauer den Weg ins Tor fand. In der Folge bekamen die Fans ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Der Heimelf von Coach Albert Kabashi war deutlich anzumerken, unbedingt aus der Krise finden zu wollen. Die Mollner kämpften beherzt, agierten aber zumeist mit weiten Bällen und konnten mit diesem Rezept nur selten Torgefahr erzeugen.

 

Schlierbacher Doppelschlag

Auch im zweiten Durchgang ging es munter hin und her, bekamen die Zuschauer weiterhin eine flotte Partie zu sehen. Nachdem Hornhuber an Molln-Keeper Mario Lindorfer schon vorbei war, den Ball aber nur an die Außenstange gesetzt hatte, erreichten die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Zunachst brachte der starke Rechtsverteidiger Michael Bamberger nach einer Flanke von Manuel Neubauer und einem Gestochere die Aitztemüller-Elf erneut in Front. Zwei Minuten später initiierten die Schlierbacher einen Angriff über die linke Seite. Nach einem Stanglpass von Toni Daher war Neubauer zur Stelle und traf zur Vorentscheidung.

 

Tumulte auf der Tribüne - Gäste nur noch zu zehnt

Nach dem 1:3 brannten bei einigen Fans - hüben wie drüben - die Sicherungen durch, musste die Unparteiische aufgrund von Tumulten auf der Tribüne das Match unterbrechen. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, ging es nach einer Viertelstunde weiter. Die Gäste hatten Spiel und Gegner nun fest im Griff und machten den Deckel drauf, als Lukas Aitzetmüller einen Stanglpass von rechts zum 1:4 verwertete. Obwohl Schlierbachs Thomas Langeder nach einem vermeintlichen groben Foul Rot gesehen hatte, hätte das Ergebnis deutlicher ausfallen können. Doch nach einen Kopfball von Andreas Tiefenthaler und einem Schuss von Manuel Winter klatschte das Leder jeweils ans Aluminium.

 

Ewald Hollinger, Sportchef Union Schlierbach:
"In einem tollen Derby hat unsere Mannschaft eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und einen hochverdienten Sieg gefeiert. Auch wenn der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern ist, sind wir auf dem besten Weg dorthin. Uns erwarten noch einige schwierige Aufgaben, in der aktuellen Form müssen wir aber keinen Gegner fürchten".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.