UFC Ternberg findet in Großraming aus der Krise und verlässt Abstiegszone

In der 20. Runde der 1. Klasse Ost empfing die DSG Union Großraming den UFC Ternberg zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf. Nach einem ausgezeichneten Rückrundenstart verzeichnet die Heimelf von Trainer Mario Wittmann einen Hänger, während die Ternberger tief in der Krise steckten. Nach sieben Niederlagen in den letzten zehn Runden gelang dem UFC am Samstagnachmittag der Befreiungsschlag, feierten die Mannen von Coach Walter Schörkhuber mit einem 2:1-Erfolg den ersten Sieg seit 4. Oktober 2015 und verließen vorerst die Abstiegszone. Der Aufsteiger hingegen holte aus den letzten fünf Spielen nur zwei Zähler und ist vom "Strich" nur noch durch zwei Punkte getrennt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Nach Union-Führung gleicht Wartecker aus - Großraming-Keeper Steindl pariert Hohlrieder-Elfer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kalok fanden die Gäste gut ins Spiel und gingen vermeintlich auch in Führung, einem Wolfslehner-Treffer versagte der Unparteiische jedoch die Anerkennung. Die Wittmann-Elf konnte zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen und ging nach einer Ecke auch in Front, als Robyn Gartenauer nach einer halben Stunde mit dem Kopf zur Stelle war. Über die Führung durfte sich der Aufsteiger aber nur fünf Minuten freuen. Denn nachdem Michael Hohlrieder mit einem weiten Ball die Großraminger Abwehr ausgehebelt hatte, kam Jürgen Wartecker vor dem herauseilenden Union-Keeper Thomas Steindl ans Leder und spitzelte den Ball ins Tor. Zwei Minuten vor der Pause, die große Chance für die Schörkhuber-Elf, das Spiel zu drehen. Nach einem Foul an Wartecker fand Hohlrieder beim fälligen Elfmeter jedoch in Goalie Steindl seinen Meister.

 

Entscheidung in Minute 88 - zwei Ampelkarten für Hausherren

Im zweiten Durchgang bekamen rund 200 Besucher zunächst ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, ehe die Hausherren die Zügel in die Hand nahmen und in ihrer besten Phase - vor allem nach Standards - die eine oder andere Chance zur erneuten Führung vorfanden. Doch die Ternberger fanden über den Kampf wieder ins Spiel und suchten in der Schlussphase die Entscheidung. Als es nach einem 1:1-Remis im Hinspiel bereits nach dem selben Ergebnis aussah, gelang den Gästen - nachdem Großramings Matthias Großauer kurz zuvor die Ampelkarte gesehen hatte - in Minute 88 der "Lucky Punch". Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Thomas Schreiner tankte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball zur Mitte. Goalie Steindl und Wartecker verfehlten das Leder, der im Winter von Losenstein nach Ternberg gewechselte Lukas Templ kam freistehend an den Ball und hatte keine Mühe, auf 1:2 zu stellen. Kurz nachdem mit Tobias Schott ein weiterer Großraminger Gelb-Rot gesehen hatte, war Schluss, konnte der UFC Ternberg den ersten Sieg seit knapp sieben Monaten feiern.

 

Christoph Michlmayr, Funktionär UFC Ternberg:
"Unsere Mannschaft war sich der Beudetung des Spieles bewusst, hat eine geschlossen starke Leistung abgeliefert und einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg gefeiert. Der Dreier ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich wir nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr schweben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.