Mining: Umworbener Spielmacher

alt"Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West sind der Klassenerhalt und eine Platzierung im Tabellenmittelfeld unsere Ziele - beides haben wir bislang auf einen guten Weg gebracht und sind demzufolge mit der Herbstsaison zufrieden", erklärt Thomas Brunnbauer, Sektionsleiter des SV Mining/Mühlheim. Den neunten Rang und die gute Ausgangsposition für die Rückrunde - die Mannschaft von Trainer Johann Ebner ist von der Abstiegszone durch sechs Punkte getrennt - konnte der Aufsteiger aber erst mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden fixieren.

"Was uns aber besonders freut, ist die Tatsache, dass wir mit den meisten Mannschaften sehr gut mithalten konnten und wir gesehen haben, dass ein gewisses Potenzial vorhanden und einiges möglich ist. Darum sehen wir der Rückrunde auch sehr zuversichtlich entgegen und wollen so schnell wie möglich die Abstiegsgefahr beseitigen", sagt der Sektionsleiter, der vor allem mit der Offensivabteilung zufrieden sein konnte, erzielten doch die Mininger mit insgesamt 28 Treffern mehr Tore als die drei Erstplatzierten.

Garant für das gelungene Spiel nach vorne ist Manuel Starzengruber, der mit seinen knapp 20 Jahren die Fäden im Mittelfeld zieht und - nach neun Saisontreffern im Aufstiegsjahr - mit elf Toren im Herbst die interne Schützenliste anführt. "Manuel spielt bislang eine Riesensaison und steht deshalb im Fokus von höherklassigen Vereinen. Er hat auch das Zeug dazu, in einer höheren Liga zu spielen, wir hoffen aber, dass er uns zumindest bis Saisonende erhalten bleibt", erklärt Brunnbauer, der mit Alexander Kettenbach einen weiteren umworbenen Spieler nennt.

Ein Akteur kommt den Miningern im Winter in jedem Fall abhanden, steht Libero Günter Hatheier ein Bundesheer-Auslandseinsatz im Kosovo bevor. "Deshalb sehen wir uns auch am Transfermarkt um und haben auch schon das eine oder andere Gespräch geführt. Zudem haben auch schon Spieler angeboten, bei uns spielen zu wollen", geht der Sektionsleiter von einer winterichen Kaderveränderung aus. Mit den möglichen Neuerwerbungen startet Anfang Februar die Vorbereitung zur Frühjahrssaison. "Trainingslager ist bei uns keines vorgesehen, auf dem eigenen Sportgelände steht jedoch ein verlängertes Trainingswochenende auf dem Programm, wo wir zur Regeneration auch die Therme Geinberg miteinbeziehen", weiß Thomas Brunnbauer.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.