Neuhofen/I. 1b: Pro Halbsaison soll ein Talent eingebaut werden

"Über Weihnachten haben wir zwei Wochen trainiert, dann eine Pause eingelegt und nehmen nun am Freitag die Vorbereitung zur Rückrunde der 1. Klasse Süd-West auf", erklärt Christoph Hammerer, Spielertrainer des SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b. "Aufgrund der vielen Studenten in unseren Reihen müssen wir das Training danach richten, können im Februar mit dem gesamten Kader arbeiten - ab März wird es dann wieder problematisch, wenn zahlreiche Spieler nur am Wochenende zur Verfügung stehen", so Hammerer.

Nach dem Aufstieg präsentierten sich die Neuhofener auf Anhieb im Spitzenfeld der Liga und befinden sich als Tabellenzweiter mitten im Titelkampf. "Der Meistertitel ist eines unserer Ziele, hätten wir auch nichts dagegen, in die Bezirksliga aufzusteigen. Doch zuallererst steht die Aus- und Fortbildung der vielen jungen Spieler, wollen wir in jedem Halbjahr zumindest ein Talent in die Kampfmannschaft einbauen", sagt Christoph Hammerer. Drei dieser Talente sind auf dem besten Weg dorthin. "Kevin Schmierer, Matthias Berger und Severin Bäck spielen im U18-Team, welches in der Leistungsliga aktiv ist, drängen aber bereits in die Erste", so Hammerer.

Aufgrund der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit verzichtet der Titelaspirant auf Verstärkungen. "Im Gegenteil, zwei erweiterte Kaderspieler werden uns im Winter möglicherweise verlassen", weiß Neuhofens Spielertrainer, der mit seinen Mannen am 12. Februar gegen das U16-Team der Akademie Ried das erste von insgesamt sechs Testspielen bestreitet.

"Wir werden uns gezielt auf den Titelkampf vorbereiten, verzichten aber auf ein Trainingslager. Denn zum einen bekommen wir an einem gewissen Zeitpunkt nie alle Spieler unter einen Hut, und zum anderen finden wir bei uns beste Bedingungen vor, können wir regelmäßig auf Kunstrasen trainieren", meint Christoph Hammerer und blickt bereits voraus. "Es wäre eine tolle Sache, sollte die Meisterschaft erst in der allerletzten Runde entschieden werden", hofft der Spielertrainer auf ein "Finale". Dieses Szenario ist durchaus möglich, denn während die Neuhofener die Union Tarsdorf empfangen, kommt es am letzten Spieltag im Match St. Pantaleon gegen Mettmach zum direkten Aufeinandertreffen zweier Titelkandidaten - und Neuhofen 1b könnte am Ende unter Umständen der "lachende Dritte" sein...


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.