Trotz schwächster Defensive der Liga, SPG Palting/Seeham mit starker Aufstiegssaison

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West ist die Spielgemeinschaft Palting/Seeham einen Stock höer gut angekommen und hat in einer schwierigen und ausgegeglichenen Liga eine gute Figur abgegeben. Auch wenn in den letzten drei Runden nur ein Punkt ergattert werden konnte, kam die Elf rund um Spielertrainer Martin Bozeczki als guter Sechster ins Ziel. "Wir sind damit auch sehr zufrieden, wenngleich zum dritten Rang nur zwei Punkte fehlten und ein Podestplatz möglich gewesen wäre", erklärt Funktionär Christian Breitfuß.

 

Starke Performance in der Fremde - satte 53 Gegentore

Der Aufsteiger absolvierte eine ausgeglichene Saison und sammelte im Herbst und in der Rückrunde jeweils 18 Punkte. Während die Fans nur drei Heimsiege bejubeln konnten, fuhr der Sechstplatzierte in der Fremde stolze sieben "Dreier" ein. Sucht man ein weiteres Haar in der Suppe, findet man auch eines. So kassierte man mit 53 Gegentoren die meisten der Liga. "Auch wir haben dieses Haar gefunden, sind uns die Probleme in der Defensive bekannt und werden hier den Hebel ansetzen", meint Breitfuß. "Aber grundsätzlich haben wir eine gute Saison gespielt und das Ziel, mit dem Abstieg nichts zu tun haben zu wollen, erreicht. Zudem haben vier Spieler aus dem U17-Team den Sprung in die Mannschaft geschafft", spricht der Funktionär die Talente Robert Weiss, Thomas Karer, Jonas Reitter und Manuel Klausner an.

 

Ein Rückkehrer

Dem bewährten Kader wird auch in der neuen Saison das Vertrauen geschenkt. Nach einem Gastspiel in Obertrum ist Michael Traschwandtner wieder zur Spielgemeinschaft zurückgekehrt. Allerdings laboriert der Defensivspieler, der in der Verteidigung oder als "Sechser" eingesetzt werden kann, an einer Verletzung am Sprunggelenk und ist derzeit nicht fit. "Viel wird sich in der restlichen Übertrittszeit nicht mehr tun, wenngleich ein weiterer Transfer nicht auszuschließen ist. Nach der guten Saison bestand kein akuter Handlungsbedarf, zudem wollen wir die Jungen forcieren", meint Christian Breitfuß.

 

Vor schwierigem zweiten Jahr nach dem Aufstieg

Nach der Sommerpause ist am morgigen Montag Schluss mit lustig, steigen Spielertrainer Bozeczki und seine Mannen wieder ins Training ein und bestreiten am Donnerstag gegen Perwang das erste Testspiel. "Nachdem in der letzten Saison ein Großteil der Mannschaft bis fast zum Schluss in Abstiegsgefahr schwebte, ist erneut eine spannende Meisterschaft zu erwarten. Es wird zwar nicht leichter, aber wir werden - auch wenn das zweite Jahr nach dem Aufstieg zumeist das schwierigere ist - alles daransetzen, die Leistung zu bestätigen. Vielleicht ist sogar eine Rangverbesserung möglich", so Breitfuß.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.