Tarsdorf: Mit Offensivfeuerwerk zum Derbysieg

altIn der 1. Klasse Süd-West standen Union-Tarsdorf-Trainer Werner Hartl im Auswärts-Derby gegen die Union Raiffeisen Geretsberg sämtliche Akteure zur Verfügung. Gegen seinen ehemaligen Klub hatte der Coach eine Überfallstaktik ausgebrütet - Tarsdorf agierte mit drei Spitzen und einem überaus offensiv ausgerichteten Mittelfeld.

Und dann wurde im Gipfelbergstadion auch gefällig kombiniert. Nach einer Bilderbuchkombination landete der Ball bei Stefan Neubauer, der das Leder von der Strafraumgrenze trocken im langen Eck versenkte, 0:1 (7.). Die Taktik war also aufgegangen, zudem waren die Hausherren sichtlich geschockt. Die Gäste spielten weiterhin selbstbewusst nach vorne. Der Torjubel war noch kaum verhallt, als Spielertrainer Hartl aus rund 40 Metern mit einer "Bogenlampe" den zu weit vor seinem Kasten postierten Torwart Andreas Maislinger überhob und das Leder zum 0:2 im Kreuzeck einschlug. Ein "Tausendguldenschuss" von Werner Hartl ausgerechnet gegen seinen Heimatverein.

Die Heimelf rund um Spielertrainer Harald Erbschwendtner versuchte nun Ordnung ins Spiel zu bringen, doch die Tarsdorfer agierten überaus "giftig". Eine missglückte Kopfballrückgabe ergatterte sich Zdenek Hanzlik, der anschließend den Torwart umkurvte und zum 0:3 einschoss - der erste Treffer des Neuzugangs. In der Schlussphase der ersten Halbzeit schöpften die Heimischen wieder Hoffnung, als der erst 15-jährige Daniel Spatzenegger aus einem Freistoß auf 1:3 verkürzen konnte.

In Halbzeit zwei schalteten die Gäste etwas zurück - das Spiel war nun ziemlich offen. Geretsberg war nun optisch überlegen ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die Tarsdorfer Abwehr stand an diesem Tag sehr sicher und so hätte die Hartl-Elf bei dem einen oder anderen vorgetragenen Konter den Vorsprung sogar ausbauen können. Letztendlich blieb es aber beim verdienten 3:1-Derbysieg der Union Tarsdorf, die vor allem in der ersten Halbzeit tollen Offensivfußball auf den Rasen zauberte.
Nach zwei Auftaktsiegen wartet auf die Tarsdorfer am Sonntag im Heimspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen UFC Mettmach ein erster Prüfstein. Im Duell zweier noch siegloser Mannschaften gastiert die Union Geretsberg in Aspach-Wildenau.

Harald Lenzbauer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.