Union Neukirchen/Enknach: "In den letzten 15 Jahren habe ich noch nie eine derart durchwachsene Vorbereitung erlebt"

Nach einer bärenstarken Hinrunde - mit vier Siegen am Stück kletterte die Ebner-Elf auf der Zielgeraden auf den zweiten Platz und ist von Herbstmeister St. Pantaleon nur durch zwei Punkte gertrennt - einer langen Winterpause und einer schwierigen Vorbereitung, startet die Union Neukirchen/Enknach am kommenden Samstag in den Aufstiegskampf der 1. Klasse Süd-West. "Verletzungsbedingt und aus anderen Gründen haben wir seit geraumer Zeit mit Personalproblemen zu kämpfen, kommt die Punktejagd für uns vermutlich zu früh. Ich bin schon lange im Fußball tätig, habe in den letzten 15 Jahren aber noch nie eine derart durchwachsene Vorbereitung erlebt", blickt Trainer Johann Ebner dem Rückrundenauftakt mit gemischten Gefühlen entgegen.

 

Keine Transfers - Personalprobleme vor dem Rückrundenstart

Der amtierende Vizemeister und aktuelle Tabellenzweite geht mit einem unveränderten Kader in die entscheidende Phase der Meisterschaft. "Da wir über einen breiten und ausgeglichenen Kader verfügen und mit dem Personal zufrieden sind, waren keine Transfers nötig und haben auch keine getätigt", begründet der Coach die ereignislose Übertrittszeit. Fünf Tage vor dem ersten Pflichtspiel kann Johann Ebner nicht aus dem Vollen schöpfen. So sind die Hötzenauer-Brüder, Thomas (Meniskus) und Mario (Schambeinentzündung) ebenso wie Manuel Fruhwald, den eine angeknackste Rippe behindert, nicht fit. Zudem muss Kapitän Mathias Ebner aus beruflichen Gründen kürzer treten und war Milos Bilic in den vergangenen drei Wochen in Bosnien auf Heimaturlaub.

 

In sechs Testspielen nur ein Sieg

In sechs Testspielen behielt der Aufstiegsaspirant nur einmal die Oberhand: 4:1 gegen Burgkirchen, 2:2 gegen Nußdorf, 3:3 gegen Dobersdorf, 2:7 gegen St. Georgen, 0:4 gegen Elixhausen und 1:4 gegen Schwand. "Die negative Testspiel-Bilanz bereitet mir grundsätzlich keine Sorgen, das wir verletzungsbedingt, aus beruflichen und anderen Gründen nie komplett waren. Auch wenn die Aufbauzeit alles andere als optimal verlaufen ist und zum Rückrundenstart vermutlich nicht in Bestbesetzung antreten können, sind Meisterschaft und Vorbereitung bzw. Testspiele zwei Paar Schuhe. Zuden haben meinen Informationen nach auch die Konkurrenten aus St. Pantaleon und Gilgenberg mit Problemen zu kämpfen", meint Ebner, der auf ein gelungenes Trainingslager im steirischen Fürstenfeld zurückblickt.

 

Mit Derby gegen Weng in den Aufstiegskampf

Nach neun Siegen in den letzten zwölf Heimspielen empfängt die auf eigenem Platz seit 22. März 2015 ungeschlagene Union Neukirchen am kommenden Samstag die Kicker aus Weng zum Derby. "Ein Derby ist immer schwierig, zudem sind die Wenger ein unbequemer Gegner. Aber auf eigenem Platz sind wir eine Macht und wollen unsere tolle Heimserie im ersten Pflichtspiel fortsetzen", wünscht sich Neukirchens Trainer einen Start nach Maß und hofft, 16 Jahre nach dem letzten Aufstieg in die Bezirksliga, im Sommer in Oberösterreichs dritthöchste Spielklasse zurückkehren zu können. "Wenn es uns in der Rückrunde gelingt, wie im Herbst erneut 28 Punkte zu sammeln, könnte es mit dem Meistertitel bzw. Aufstieg klappen. Im Frühjahr is alles möglich, wenngleich noch ein weiter und steiniger Weg vor uns liegt".

 

Keine Transfers

Testspiele:
4:1 gegen UFC Burgkirchen (2SW)
2:2 gegen Nußdorf (Salzburg, 1. Klasse)
3:3 gegen Dobersdorf (Burgenland, 2. Klasse)
0:4 gegen Elixhausen (Salzburg 1. Klasse)
2:7 gegen St. Georgen (Salzburg 1. Klasse)
1:4 gegen Union Schwand (2SW)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.